ab 6 Jahren

Herman und Rosie

Rating: 4.2. From 12 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Herman und Rosie

Das alte Lied von der Liebe in der Groß­stadt. Tau­send­mal gesun­gen – und doch immer wie­der schön. Vor allem, wenn es so dezent roman­tisch und so herr­lich verbim­melt ist wie in „Her­man und Rosie”.

Das Kro­ko­dil Her­man und das Reh Rosie leben im Dschun­gel der Groß­stadt. Wo immer alles blinkt und boingt und summt und flirrt. Und wo es manch­mal auch sehr ein­sam sein kann. Her­man spielt gerne Oboe, liebt Topf­plan­zen, Hot­dogs und Filme übers Meer. Gleich nebenan wohnt Rosie, die in einem Jazz­club singt und Her­mans kuli­na­ri­sche wie cine­as­ti­sche Vor­lie­ben teilt. Beide leben zufrie­den in ihren klei­nen Wel­ten, gehen arbei­ten, frö­nen ihren beschei­de­nen Lei­den­schaf­ten und ahnen nichts von­ein­an­der. Bis jeder eines Tages seine eigene Krise erlebt – und sie schließ­lich eine ganz beson­dere Melo­die ver­bin­det, die alles anders wer­den lässt.

Kinderbücher: Herman und Rosie

Natür­lich ist es ein ziem­li­ches erwach­se­nes Thema, das der aus­tra­li­sche Kin­der­buch­au­tor Gus Gor­don für „Her­man und Rosie” gewählt hat. Die zahl­rei­chen, in der Geschichte ver­steck­ten Anspie­lun­gen wer­den Kin­der auch kaum wahr­neh­men. Aber das macht nichts. Denn die ver­träumte Atmo­sphäre, der feine Witz und die kunst­vol­len Illus­tra­tio­nen im Col­lage-Stil mit den lus­ti­gen Tier­fi­gu­ren tref­fen auch den Nerv von Kin­dern. Und das reicht, um sie das Buch so bezau­bernd schön fin­den zu las­sen, wie es ist.

Kinderbücher: Herman und Rosie

Her­man und Rosie” war in der Sparte „Bil­der­buch” für den Deut­schen Jugend­li­te­ra­tur­preis 2014 nomi­niert.

Herman und Rosie”

Von: Gus Gor­don, aus dem Eng­li­schen über­setzt von Gun­dula Mül­ler-Wall­raff
Ver­lag: Kne­se­beck
Bil­der­buch ab 6 Jah­ren
ISBN: 978–3868735963
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Sei­ten
For­mat: 28,2 x 25,6 x 1 cm
Rating: 4.2. From 12 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Herman und Rosie“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!