ab 6 Jahren

Minus Drei wünscht sich ein Haustier

Rating: 4.2. From 21 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Minus Drei wünscht sich ein Haustier

Wenn ein Kin­der­buch-Held „Minus Drei” heißt, hat er eigent­lich schon gewon­nen, bevor man das Buch auch nur auf­schlägt. Wenn er noch dazu ein Dino­sau­rier ist, der sich ein Haus­tier wünscht, und auf dem Buch­de­ckel mit (noch) freu­di­ger, kind­li­cher Unschulds­mine einen rie­si­gen, ange­lein­ten T-Rex hin­ter sich her­führt, greift mein Sohn sofort zu. Ein prima Fang, den er da aus der Schul­bi­blio­thek mit nach Hause gebracht hat!

Minus Drei wünscht sich ein Haus­tier” ist der erste Teil einer 2014 gestar­te­ten Kin­der­buch­reihe von Ute Krause. Die Serie (bis­her drei Bände) han­delt von der Dino-Fami­lie Drei, die zwar offen­bar irgend­wann in der Urzeit zu Hause ist, deren Lebens­wirk­lich­keit aber ver­blüf­fende Par­al­le­len zu der unse­ren auf­weist. Das ist ähn­lich wie bei den Feu­er­steins, nur net­ter.

Sohn Minus spielt mit klei­nen Autos aus Stein, schreibt seine ers­ten Sätze auf Urzeit­blät­ter (natür­lich in Anfän­ger-Ortho­gra­phie) und staunt über soge­nannte elter­li­che Logik. Warum traut ihm seine Mama ver­ant­wor­tungs­be­wusste Haus­tier­hal­tung nur bedingt zu? Und was hat das bitte mit der Frage zu tun, dass sie ihm das Zim­mer auf­räumt?

Kinderbücher: Minus Drei wünscht sich ein Haustier

Minus beschließt, es allen zu zei­gen und dient sich der Dino-Gemein­schaft als Haus­tier­hü­ter an. Bedarf gibt es reich­lich, das Geschäft boomt: Herr Fos­sil möchte, dass er sei­nen T.Rex badet, weil das was­ser­scheue Rie­sen­vieh furcht­bar stinkt. Tri­ce­ra­tops Topsi braucht Aus­lauf und Ste­go­sau­rus Sigi drin­gend eine Sta­chel- und Kral­len­pflege. Dabei geht im Hause Drei man­ches furcht­bar drun­ter und drü­ber und auch schief und kaputt, so dass Minus am Ende des Tages eigent­lich schon gar keine Lust mehr auf ein Haus­tier hat. Dass er trotz­dem eins bekommt, freut ihn aber dann doch. Zumal Urmensch Lucy viel klei­ner als die zuvor gehü­te­ten Dinos ist, weni­ger stür­misch und über­haupt nicht sta­che­lig…

Obwohl der feine Humor von Ute Krause oft zwi­schen den Zei­len liegt, kön­nen Kin­der ihn gut auf­zu­spü­ren – weil er so mensch­lich nahe­lie­gend ist. Gro­ßes Kön­nen drückt sich auch in Krau­ses Zeich­nun­gen aus, die mit weni­gen Stri­chen tief in die See­len der Figu­ren schauen las­sen und damit das eigene Herz öff­nen: Ist Minus Drei nicht nied­lich? Man muss ihn ein­fach lieb haben!

Minus Drei wünscht sich ein Haustier (Die Minus Drei-Reihe, Band 1)”

Von: Ute Krause
Ver­lag: cbj
Kin­der­buch ab 6 Jah­ren
ISBN: 978–3570158920
Gebun­dene Aus­gabe: 80 Sei­ten
For­mat: 17,9 x 1,7 x 24,4 cm
Rating: 4.2. From 21 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Minus Drei wünscht sich ein Haustier“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!