ab 3 Jahren

Pino Pfote, Päckchenbote

Rating: 4.3. From 9 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Pino Pfote, Päckchenbote

Die Kinderbuchillustratorin Tor Freeman liebt es, Tiere zu zeichnen. Weil die so schön unschuldig sind, weil sich Kinder gut mit ihnen identifizieren können - und weil ihnen verrückte Dinge zustoßen können, ohne dass man dabei gleich ein schlechtes Gefühl haben müsste. Wenn beispielsweise einem Eichhörnchen das Fell zu Berge steht, weil es einen Stromstoß bekommt, ist das witzig anzuschauen. Die gleiche Situation, mit menschlichen Figuren dargestellt, würde dagegen eher dramatisch als komisch wirken.

Kinderbücher: Pino Pfote, Päckchenbote

Die Methode mit der tierischen Parallelwelt funktioniert auch in Freemans neuem Buch prima. Es trägt den dreifach alliterierten Titel "Pino Pfote, Päckchenbote" und handelt von einem Hund, der auf einem Tretroller Päckchen ausliefert. Dabei ist Pino auf die Mithilfe der kleinen Leser angewiesen. Auf den Seiten wimmelt und wuselt es so sehr, dass die Empfänger der Post nicht immer auf Anhieb auszumachen sind. Bei dem so von Freeman entworfenen Suchspiel gibt es - auch für Erwachsene - allerhand drollige Details zu entdecken. Für jeden ist etwas dabei: Neben viel buntem Slapstick (wie etwa Roboter-jagenden Wissenschaftlern) finden sich auch schwarzer Humor und einige popkulturelle Anspielungen.

Kinderbücher: Pino Pfote, Päckchenbote

Sehr hübsch ist, dass Freeman nicht einfach nur ein großformatiges Bild auf das nächste folgen lässt, sondern zwischendrin kleine Geschichten erzählt. Das läuft stets nach diesem Muster: Erst die Anfahrt, dann das große Suchbild und darauf folgend die Auflösung, bei der wir erfahren, was in dem Paket war und wofür es der Belieferte braucht. Ganz zum Schluss, Pino Pfote ist schon ein bisschen müde vom anstrengenden Arbeitstag, wartet noch ein ganz besonderes Paket auf seine Zustellung...

Ein wirklich süßes Buch - mit Herz und Humor! Zum Mitmachen, Mitsuchen und Mitdenken!

"Pino Pfote, Päckchenbote – Band 1"

Von: Tor Freeman
Verlag: Magellan
Wimmelbuch ab 3 Jahren
ISBN: 978-3734820076
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Format: 14 x 1,2 x 30,7 cm

Rating: 4.3. From 9 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Pino Pfote, Päckchenbote“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!