ab 8 Jahren

Outdoor Kreativbuch

Rating: 3.8. From 19 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Outdoor Kreativbuch

Wer einen Garten hat, der kennt das: Es gibt so viel zu tun. Aber die Kinder quengeln, sie wollen beschäftigt werden. Und das ist ja auch ihr gutes Recht, dass sich mal ab und zu wer um sie kümmert. Aber was kann man bloß machen? Ein Ameisen-Königreich für eine gute Idee!

Die Garten-Designerin Dawn Isaac (nebenbei ist sie auch noch Mutter von drei Kindern) hat ein Buch geschrieben, das das Problem umdrehen soll. Mit ihrem „Outdoor Kreativbuch“ lautet die Frage: Welche von diesen vielen Ideen setze ich denn nun als erste in die Tat um?

Das Buch, so die Autorin, sei „für Kinder, die Fernsehen und Popcorn mögen, die lange im Bett bleiben und am liebsten den ganzen Tag im Schlafanzug herumlaufen“. Für Kinder, die, wenn sie aufgefordert werden einmal nach draußen zu gehen, stöhnen: „Aber draußen kann man NICHTS machen!“

Auf diese so symphantische Ansprache im Vorwort folgen 101 Spiele und Projekte. Alle ziemlich einfach umsetzbar, oft überraschend gut. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, für jede Laune, für jede Gelegenheit. Wollt ihr etwas basteln? Etwas erleben? Mögt ihr es wild oder lieber gemütlich? Habt ihr Lust, zu mehreren etwas zu spielen? Oder alleine etwas zu bauen? Ist es Frühling, Sommer, Herbst oder Winter? Seid ihr im eigenen Garten, am Strand, im Wald oder in einem Park? Egal – es findet sich was.

Zum Beispiel könnte man: einen beweglichen Kräutergarten anlegen (sieht toll aus, gefällt garantiert auch den Eltern), ein Zelt aus Kletterbohnen bauen, mit Wasser malen, auf Schatzsuche gehen, ein Küchensieb bepflanzen, Plitsch-Platsch spielen, ein Unterwasser-Sichtgerät basteln, einen Mini-Teich anlegen (ganz leicht!), Gummistiefel in schicke Hingucker verwandeln, Schmetterlingen ein Futterglas spendieren, Hai spielen, mit Sonne backen, eine Riesen-Murmelbahn bauen, Nachtfalter beobachten, Tierspuren lesen, Regenbogen-Salat züchten, einen Kriechtunnel bauen, Bäume abpausen, mit Kuscheltieren Verstecken spielen, eine Ballschlacht veranstalten, eine Gehweg-Galerie eröffnen, im Wald Zeichen legen, Ameisen beobachten, eine Fallgrube bauen, Farben herstellen, Regen messen, ein Theaterstück aufführen, einen Insektensauger basteln, Wasserballon-Piñata spielen, den Rasen mit Mehl verzieren, eine Schneelaterne bauen, ein Labyrinth in den Schnee malen, ein Festmahl für Vögel anrichten, Schnee färben, Eimer mit Zwiebeln bepflanzen, Flaggensignale lernen, eigenen Dünger brauen, eine Gartenmesse veranstalten…

Auf das meiste davon (und auf mehr) hätte man natürlich auch von allein kommen können. Echt mal!

"Outdoor-Kreativbuch: Lust auf draußen - 101 Ideen und Projekte (100% selbst gemacht)"

Von: Dawn Isaac
Verlag: Coppenrath
Draußen-Spiel-Ideen für Kinder ab 8 Jahren
ISBN: 978-3649619390
Broschiert: 224 Seiten

Rating: 3.8. From 19 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Outdoor Kreativbuch“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!