ab 3 Jahren

Kamfu mir helfen?

Rating: 3.7. From 20 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Kamfu mir helfen?

Ein Ele­fant in schnel­lem Lauf
stol­pert, denn er passt nicht auf,
über seine lange Nase,
fällt und rutscht auf feuch­tem Grase,
prallt hef­tig gegen eine Mauer,
steht auf, betrach­tet sich genauer
und merkt, vom Sturz noch ganz benom­men:
Sein Rüs­sel hat was abbe­kom­men.

Kinderbücher: Kamfu mir helfen?

Der Gra­fi­ker Dirk Schmidt (u.a. SZ-Maga­zin) hat ein Gedicht sei­ner Mut­ter Bar­bara Schmidt illus­triert. Das bekannte Prin­zip des Kin­der­buchs: Einem Tier pas­siert ein Unglück und es sucht andere Tiere auf, die ihm hel­fen sol­len. So etwas kann ja schnell auch mal lang­wei­lig wer­den, weil zu viele zu ähn­li­che Tiere auf­tre­ten. In die­sem Fall rei­chen ein Amei­sen­bär, ein Schwein und eine kleine Fliege, um eine rasante und unter­halt­same Geschichte zu erzäh­len.

Kinderbücher: Kamfu mir helfen?

Mit ulki­gen Rei­men („Der Ele­fant ist trau­rig. Fnief, mein Rüf­fel if noch immer fief.”) und lus­ti­gen Ideen zur Rüs­sel-Begra­di­gung (Rülp­sen, Rüs­sel-Expe­di­tion). Mit einer zwar nicht ganz uner­wart­ba­ren, aber köst­lich im Trick­film-Stil illus­trier­ten Wen­dung (die Nach­for­schun­gen der Fliege im Rüs­sel füh­ren zum erlö­sen­den Nies­an­fall). Und mit einem Ende, wie ihn das Leben schreibt: Die Welt ist eben doch nie fer­tig. Neh­men wir es leicht!

Vorl­e­se­länge: per­fekt für eben mal Zwi­schen­durch. Macht Spaß!

Kamfu mir helfen?”

Von: Dirk Schmidt (Illus­tra­tio­nen) & Bar­bara Schmidt (Text)
Ver­lag: Ver­lag Antje Kunst­mann
Bil­der­buch ab 3 Jah­ren
ISBN: 978–3888975684
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Sei­ten
For­mat: 22,5 x 1 x 26,9 cm

 

Kinderbücher: Kamfu mir helfen?

Kinderbücher: Kamfu mir helfen?

Rating: 3.7. From 20 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Kamfu mir helfen?“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!