ab 3 Jahren

Kamfu mir helfen?

Rating: 3.7. From 20 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Kamfu mir helfen?

Ein Elefant in schnellem Lauf
stolpert, denn er passt nicht auf,
über seine lange Nase,
fällt und rutscht auf feuchtem Grase,
prallt heftig gegen eine Mauer,
steht auf, betrachtet sich genauer
und merkt, vom Sturz noch ganz benommen:
Sein Rüssel hat was abbekommen.

Kinderbücher: Kamfu mir helfen?

Der Grafiker Dirk Schmidt (u.a. SZ-Magazin) hat ein Gedicht seiner Mutter Barbara Schmidt illustriert. Das bekannte Prinzip des Kinderbuchs: Einem Tier passiert ein Unglück und es sucht andere Tiere auf, die ihm helfen sollen. So etwas kann ja schnell auch mal langweilig werden, weil zu viele zu ähnliche Tiere auftreten. In diesem Fall reichen ein Ameisenbär, ein Schwein und eine kleine Fliege, um eine rasante und unterhaltsame Geschichte zu erzählen.

Kinderbücher: Kamfu mir helfen?

Mit ulkigen Reimen („Der Elefant ist traurig. Fnief, mein Rüffel if noch immer fief.“) und lustigen Ideen zur Rüssel-Begradigung (Rülpsen, Rüssel-Expedition). Mit einer zwar nicht ganz unerwartbaren, aber köstlich im Trickfilm-Stil illustrierten Wendung (die Nachforschungen der Fliege im Rüssel führen zum erlösenden Niesanfall). Und mit einem Ende, wie ihn das Leben schreibt: Die Welt ist eben doch nie fertig. Nehmen wir es leicht!

Vorleselänge: perfekt für eben mal Zwischendurch. Macht Spaß!

"Kamfu mir helfen?"

Von: Dirk Schmidt (Illustrationen) & Barbara Schmidt (Text)
Verlag: Verlag Antje Kunstmann
Bilderbuch ab 3 Jahren
ISBN: 978-3888975684
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Format: 22,5 x 1 x 26,9 cm

 

Kinderbücher: Kamfu mir helfen?

Kinderbücher: Kamfu mir helfen?

Rating: 3.7. From 20 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Kamfu mir helfen?“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!