ab 2 Jahren

Jahreszeiten mit Molli-Miez

Auf gute-kinderbücher.de kön­nen Auto­rinnen und Auto­ren sich und ihre Bücher selbst vor­stellen. Heute in der Rubrik „Autor stellt vor”: Anette Schrö­der alias Ann d’Ers.

Molli-Miez

Nach Jahr­zehn­ten ander­wei­ti­ger krea­ti­ver Beschäf­ti­gung kam nun die Zeit, inspi­riert durch eigene Enkel und meine blaue Katze, gleich eine ganze Bil­der­buch-Reihe über die vier Jah­res­zei­ten zu schrei­ben und zu illus­trie­ren. Ange­lehnt sind die Geschich­ten mit z.T. mär­chen­haf­tem Cha­rak­ter (wel­che Katze ist schon mit einem Vogel befreun­det?) an die Küs­ten­re­gion der Ost­see, wo auch ich lebe und arbeite. Gleich­zei­tig wollte ich jedoch neben der Vor­stel­lung der Jah­res­zei­ten auch nahe­brin­gen, dass anders­ar­tige Wesen akzep­tiert und sogar Freunde sein kön­nen.

Molli-Miez

In der vier­tei­li­gen Kin­der­buch-Kol­lek­tion, je 28-sei­tig, lernt die Haupt­fi­gur, das blaue Kätz­chen Molli-Miez, die Jah­res­zei­ten Früh­ling, Som­mer, Herbst und Win­ter ken­nen. Sta­bi­ler Kar­ton (250g/qm), durch­ge­hende Bil­der­ge­schichte, mit Sach­in­for­ma­tio­nen zu Pflan­zen, Tie­ren, ers­ten Zah­len, Jah­res­zei­ten-Uhr und Lese-Text. Diese Kin­der­buch-Samm­lung ist als Gute­nacht-Geschichte, zur Vor­be­rei­tung auf eine Reise oder ein­fach pas­send zur Jah­res­zeit ein gelun­ge­ner Beglei­ter für Kin­der, deren Eltern oder Groß­el­tern.

Im Früh­ling lernt das Klein­kind Früh­lings­blü­her, April­wet­ter und Ostern ken­nen. Im Som­mer ist es am Strand an der Ost­see, trifft Sil­ber- und Lach­möwe und fin­det ver­schie­dene Muscheln. Im Herbst sucht es mit dem Maul­wurf ess­bare Pilze im Dünen­wald, Kin­der las­sen auf dem abge­ern­te­ten Feld ihre Dra­chen stei­gen und ein Lager­feuer wird unter fach­kun­di­ger Anlei­tung des Eich­hörn­chens gemacht. Im Win­ter freut sich das Kätz­chen über den Schnee, baut natür­lich mit Freund Amsel einen Schnee­mann, füt­tert Mei­sen und gemein­sam wird der Weih­nachts­baum geschmückt.

Molli-Miez

In mei­nem Mini-Selbst­ver­lag Edi­tion KaKuKa ver­treibe ich die Bücher selbst.

Jahreszeiten mit Kätzchen Molli-Miez: Band 1- Frühling, Band 2- Sommer, Band 3- Herbst, Band 4-Winter, mit Ausmal-Leporello (MoMi-Bücher / Vorlese- und Bilderbücher mit Kätzchen Molli-Miez)”

Von: Ann d’Ers
Ver­lag: Edi­tion Kat­zen-Kunst-Kabi­nett Use­dom
Kin­der­buch ab 2 Jah­ren
ISBN: 978–3000499456
Alle vier Bände bro­schiert: ins­ge­samt 112 Sei­ten
For­mat: 17 x 17 x 2 cm

Die Bücher sind ein­zeln auch als eBooks erhält­lich. Hier zum Bei­spiel die Som­mer-Aus­gabe:

For­mat: Kindle Edi­tion
Datei­größe: 9238 KB
Ver­lag: Edi­tion Kat­zen-Kunst-Kabi­nett Use­dom (5. Juni 2015)
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Jahreszeiten mit Molli-Miez“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!