ab 2 Jahren

Jahreszeiten mit Molli-Miez

Auf gute-kinderbücher.de können Auto­rinnen und Autoren sich und ihre Bücher selbst vor­stellen. Heute in der Rubrik „Autor stellt vor”: Anette Schröder alias Ann d'Ers.

Molli-Miez

Nach Jahrzehnten anderweitiger kreativer Beschäftigung kam nun die Zeit, inspiriert durch eigene Enkel und meine blaue Katze, gleich eine ganze Bilderbuch-Reihe über die vier Jahreszeiten zu schreiben und zu illustrieren. Angelehnt sind die Geschichten mit z.T. märchenhaftem Charakter (welche Katze ist schon mit einem Vogel befreundet?) an die Küstenregion der Ostsee, wo auch ich lebe und arbeite. Gleichzeitig wollte ich jedoch neben der Vorstellung der Jahreszeiten auch nahebringen, dass andersartige Wesen akzeptiert und sogar Freunde sein können.

Molli-Miez

In der vierteiligen Kinderbuch-Kollektion, je 28-seitig, lernt die Hauptfigur, das blaue Kätzchen Molli-Miez, die Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter kennen. Stabiler Karton (250g/qm), durchgehende Bildergeschichte, mit Sachinformationen zu Pflanzen, Tieren, ersten Zahlen, Jahreszeiten-Uhr und Lese-Text. Diese Kinderbuch-Sammlung ist als Gutenacht-Geschichte, zur Vorbereitung auf eine Reise oder einfach passend zur Jahreszeit ein gelungener Begleiter für Kinder, deren Eltern oder Großeltern.

Im Frühling lernt das Kleinkind Frühlingsblüher, Aprilwetter und Ostern kennen. Im Sommer ist es am Strand an der Ostsee, trifft Silber- und Lachmöwe und findet verschiedene Muscheln. Im Herbst sucht es mit dem Maulwurf essbare Pilze im Dünenwald, Kinder lassen auf dem abgeernteten Feld ihre Drachen steigen und ein Lagerfeuer wird unter fachkundiger Anleitung des Eichhörnchens gemacht. Im Winter freut sich das Kätzchen über den Schnee, baut natürlich mit Freund Amsel einen Schneemann, füttert Meisen und gemeinsam wird der Weihnachtsbaum geschmückt.

Molli-Miez

In meinem Mini-Selbstverlag Edition KaKuKa vertreibe ich die Bücher selbst.

"Jahreszeiten mit Kätzchen Molli-Miez: Band 1- Frühling, Band 2- Sommer, Band 3- Herbst, Band 4-Winter, mit Ausmal-Leporello (MoMi-Bücher / Vorlese- und Bilderbücher mit Kätzchen Molli-Miez)"

Von: Ann d'Ers
Verlag: Edition Katzen-Kunst-Kabinett Usedom
Kinderbuch ab 2 Jahren
ISBN: 978-3000499456
Alle vier Bände broschiert: insgesamt 112 Seiten
Format: 17 x 17 x 2 cm

Die Bücher sind einzeln auch als eBooks erhältlich. Hier zum Beispiel die Sommer-Ausgabe:

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 9238 KB
Verlag: Edition Katzen-Kunst-Kabinett Usedom (5. Juni 2015)

Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Jahreszeiten mit Molli-Miez“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!