ab 10 Jahren

Auf Kaperfahrt

Rating: 4.9. From 7 votes.
Please wait…

Seefahrer-Geschichten für Kinder und Jugendliche: Auf Kaperfahrt

Bei mir war es Horn­blo­wer. Ich war unge­fähr zehn, als ich den ers­ten Roman ver­schlang. Und dann folg­ten alle ande­ren und immer wei­tere See­fah­rer-Geschich­ten.

Ich weiß nicht, woran es liegt, dass auch noch die größ­ten Land­rat­ten so einen Spaß an Büchern über das Meer haben kön­nen. Viel­leicht an der Weite des Oze­ans, an den mör­de­ri­schen Gewal­ten, die da tosen und denen sich kühne Män­ner auf einem ein­sa­men Schiff ent­ge­gen­stel­len? An der Span­nung zwi­schen not­wen­di­ger Dis­zi­plin und zur Schau gestell­ter Rau­bei­nig­keit? Viel­leicht an der Sehn­sucht nach fer­nen Wel­ten?

Seefahrer-Geschichten für Kinder und Jugendliche: Auf Kaperfahrt

Niko­laus Han­sen kennt die fer­nen Wel­ten und das Leben auf See aus eige­nem Erle­ben. Als er ein­und­zwan­zig war, unter­nahm er eine zwei­jäh­rige Welt­um­se­ge­lung. Die Sehn­sucht nach dem Meer „pochte in mei­nem Bauch”, schreibt er, und zwar „lange vor dem Ent­schluss, eine sol­che Reise zu wagen”. Spä­ter wurde Han­sen Über­set­zer, Lek­tor und Ver­le­ger.

Jetzt hat er die Antho­lo­gie „Auf Kaper­fahrt – von Pira­ten, Stür­men und Kla­bau­ter­män­nern” zusam­men­ge­stellt. Darin ver­sam­melt sind 24 Erzäh­lun­gen, Gedichte und Roman-Aus­züge, die so geschickt gewählt sind, dass sie jeweils für sich ste­hen kön­nen und den­noch dazu anre­gen, wei­ter­le­sen zu wol­len. Für Kin­der, Jugend­li­che und Erwach­sene, die span­nende Geschich­ten mit schäu­men­der Gischt lie­ben, ist „Auf Kaper­fahrt” ein Eldo­rado. Neben Klas­si­kern wie Fores­ters „Horn­blo­wer”, Blighs „Bounty”, Heyer­dahls „Kon-Tiki” oder auch Defoes „Cru­soe” sowie eini­gen unbe­kann­te­ren Per­len schum­melt Han­sen uns aben­teu­er­hung­ri­gen Lesern auch noch Stück um Stück Welt­li­te­ra­tur unter: Tol­s­toi, Poe, Már­quez, Mor­gen­stern…

Kurz: „Auf Kaper­fahrt” ist eine Fund­grube voll schim­mern­der Schmuck­stü­cke – und ganz her­vor­ra­gend illus­triert ist die­ses schöne Buch auch noch!

Auf Kaperfahrt: Von Piraten, Stürmen und Klabautermännern”

Von: Niko­laus Han­sen (Her­aus­ge­ber) und Rein­hard Kleist (Illus­tra­tor)
Ver­lag: Ala­din
Samm­lung von See­fah­rer­ge­schich­ten für Kin­der ab 10 Jah­ren
ISBN: 978–3848920686
Gebun­dene Aus­gabe: 432 Sei­ten
For­mat: 14,9 x 4 x 22,1 cm

 

Rating: 4.9. From 7 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Auf Kaperfahrt“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!