Auf Kaperfahrt

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.9/5 (7 votes cast)

Seefahrer-Geschichten für Kinder und Jugendliche: Auf Kaperfahrt

Bei mir war es Hornblower. Ich war ungefähr zehn, als ich den ersten Roman verschlang. Und dann folgten alle anderen und immer weitere Seefahrer-Geschichten.

Ich weiß nicht, woran es liegt, dass auch noch die größten Landratten so einen Spaß an Büchern über das Meer haben können. Vielleicht an der Weite des Ozeans, an den mörderischen Gewalten, die da tosen und denen sich kühne Männer auf einem einsamen Schiff entgegenstellen? An der Spannung zwischen notwendiger Disziplin und zur Schau gestellter Raubeinigkeit? Vielleicht an der Sehnsucht nach fernen Welten?

Seefahrer-Geschichten für Kinder und Jugendliche: Auf Kaperfahrt

Nikolaus Hansen weiß das alles genauer. Als er einundzwanzig war, unternahm er eine zweijährige Weltumsegelung. Die Sehnsucht nach dem Meer – „die pochte in meinem Bauch“, schreibt er, und zwar „lange vor dem Entschluss, eine solche Reise zu wagen“. Später wurde Hansen Übersetzer, Lektor und Verleger.

Jetzt hat er die Anthologie „Auf Kaperfahrt – von Piraten, Stürmen und Klabautermännern“ zusammengestellt. Darin versammelt sind 24 Erzählungen, Gedichte und Roman-Auszüge, die so geschickt gewählt sind, dass sie jeweils für sich stehen können und dennoch dazu anregen, weiter zu lesen. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die spannende Geschichten mit schäumender Gischt lieben, ist „Auf Kaperfahrt“ ein Eldorado. Neben Klassikern wie Foresters „Hornblower“, Blighs „Bounty“, Heyerdahls „Kon-Tiki“ oder auch Defoes „Crusoe“ sowie einigen unbekannteren Perlen schummelt Hansen uns abenteuerhungrigen Lesern auch noch Stück um Stück Weltliteratur unter: Tolstoi, Poe, Márquez, Morgenstern…

Kurz: „Auf Kaperfahrt“ ist eine Fundgrube voll schimmernder Schmuckstücke – und ganz hervorragend illustriert ist dieses schöne Buch auch noch!

"Auf Kaperfahrt: Von Piraten, Stürmen und Klabautermännern"

von Nikolaus Hansen (Herausgeber) und Reinhard Kleist (Illustrator)
Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Aladin
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3848920686
Vom Verlag empfohlenes Alter: 10 – 12 Jahre
Format: 14,9 x 4 x 22,1 cm

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.9/5 (7 votes cast)
Auf Kaperfahrt, 4.9 out of 5 based on 7 ratings
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Auf Kaperfahrt“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!