ab 4 Jahren

Frederick

Rating: 4.2. From 13 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Frederick

Nütz­lich soll man sein. Etwas leis­ten. Hart arbei­ten.

Wenn nicht, so der Kon­sens der Hart­her­zi­gen, wird es einem gerech­ter­weise wohl so erge­hen wie der Heu­schre­cke aus Aesops berühm­ter Fabel. Die hatte sich im Som­mer hübsch amü­siert – und im Win­ter dann nichts zu fres­sen. Aus die Maus.

Im letz­ten Drit­tel des ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derts wurde die Welt ein biss­chen freier, und Leo Leonni (1910–1999) schrieb, malte und klebte Aesops Fabel neu zusam­men. 1967 erschien „Fre­de­rick”, die Geschichte einer Feld­maus, die in der Sonne sitzt und die Land­schaft betrach­tet, wäh­rend der Rest der Fami­lie schuf­tet und Kör­ner, Nüsse, Wei­zen und Stroh für den Win­ter sam­melt. Als dann der Schnee fällt und die Nah­rung lang­sam zur Neige geht, alle trau­rig und träge in ihrem Ver­steck den Früh­ling her­bei­seh­nen, teilt Fre­de­rick seine Vor­räte: Geschich­ten von blauen Korn­blu­men, roten Mohn­blu­men und gol­de­nen Son­nen­strah­len. Und allen gefällt’s. Das Publi­kum dankt es Fre­de­rick mit Applaus. So las­sen sich die kal­ten Tage viel bes­ser her­um­brin­gen.

Leon­nis wun­der­bar illus­trierte Geschichte ver­mit­telt damit auch, dass jeder etwas zur Gemein­schaft bei­tra­gen sollte. Sie tut es aber viel net­ter. Die Mäuse sind zwar etwas genervt vom schein­bar fau­len Fre­de­rick – aber die Teil­habe an der gesam­mel­ten Nah­rung wür­den sie ihm nie ver­weh­ren. Ein­fach so jeman­den ver­hun­gern las­sen, das geht gar nicht! Und dann erkennt die Fami­lie der Feld­mäuse an, dass es ver­schie­dene Arten gibt, sich ein­zu­brin­gen. Der pure Mate­ria­lis­mus der har­ten Jahr­hun­derte ist vor­bei.

Ein strah­len­des Kin­der­buch – ein Klas­si­ker, der auch 50 Jahre nach dem ers­ten Erschei­nen noch in jede gut sor­tierte Kin­der­bi­blio­thek gehört!

Frederick”

Von: Leo Lionni, über­setzt von Gün­ter Bruno Fuchs
Ver­lag: Beltz & Gel­berg
Bil­der­buch ab 4 Jah­ren
ISBN: 978–3407770400
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Sei­ten
For­mat: 21 x 1 x 29,7 cm
Rating: 4.2. From 13 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Frederick“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!