Reiseführer für Tiere

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.4/5 (11 votes cast)

Ein „Reiseführer für Tiere“ – was für eine hübsche Idee für ein Sachbuch! 25 Tiere (vom Europäischen Aal bis über das Tiroler Steinschaf bis zum Magellan-Pinguin) berichten auf je zwei Doppelseiten über sich und ihre Routen. Die sind mal ziemlich lang (die Küstensseschwalbe legt im Laufe ihres Lebens beispielsweise eine Strecke zurück, die dreimal von der Erde bis zum Mond reicht), mal eher überschaubar (wie die des Eichhörnchens). Dessen Wege sind dabei aber nicht weniger spannend. Oder wussten Sie, dass ein Eichhörnchen mehrere Wohnsitze (Schlafkobel und Schattenkobel) hat?

Kinderbücher: Reiseführer für Tiere

Kinderbücher: Reiseführer für Tiere

Seinen knuffigen Charme erhält das Kindersachbuch aus dem österreichischen Folio-Verlag durch das konsequent durchgehaltene Reiseführer-Konzept. Einzelne Stationen werden nach Komfort bewertet (der Dudong schwärmt zum Beispiel von Ankerleinen, an denen er sich unterwegs schubbeln kann), Sehenswürdigkeiten werden erwähnt und abgebildet (wie das Ötzi-Denkmal, an dem die Steinschafe vorüber ziehen) und Reisewarnungen ausgesprochen (die Lederschildkröte warnt etwa vor Plastiktüten im Meer).

Kinderbücher: Reiseführer für Tiere

Eine kluge Art der Wissensvermittlung: nah an der Lebenswelt von Kindern, dazu witzig, überraschend, fesselnd und wissenschaftlich fundiert. Autorin Inga Marie Ramcke (promoviert gerade in Biologie-Didaktik und Energiewissenschaften zum Thema Storytelling) spricht von intensiver Recherche, die für das Buch nötig war. Nur, was sich durch biologische Migrationsforschung wirklich belegen und dann zu einer guten Geschichte verdichten ließ, fand Eingang ins Buch.

Kinderbücher: Reiseführer für Tiere

Und zum Schluss kann das Kind auch noch selbst aktiv werden, ein bisschen was basteln, einen Reisepass gestalten und einen eigenen Eintrag ins Buch vornehmen. Gelungen!

"Reiseführer für Tiere: Tiere unterwegs - von Ameise bis Zugvogel"

EUR 19,90

von Inga Marie Ramcke (Text) und Tonia Wiatrowski (Illustrationen)
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Folio
ISBN: 978-3852566795
Empfohlenes Alter: 8 – 10 Jahre
Format: 19,7 x 1,7 x 25,1 cm
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.4/5 (11 votes cast)
Reiseführer für Tiere, 4.4 out of 5 based on 11 ratings
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Reiseführer für Tiere“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!