ab 8 Jahren

Reiseführer für Tiere

Rating: 3.8. From 20 votes.
Please wait…

Ein „Rei­se­füh­rer für Tiere” – was für eine hüb­sche Idee für ein Sach­buch! 25 Tiere (vom Euro­päi­schen Aal bis über das Tiro­ler Stein­schaf bis zum Magel­lan-Pin­guin) berich­ten auf je zwei Dop­pel­sei­ten über sich und ihre Rou­ten. Die sind mal ziem­lich lang (die Küs­tensse­schwalbe legt im Laufe ihres Lebens bei­spiels­weise eine Stre­cke zurück, die drei­mal von der Erde bis zum Mond reicht), mal eher über­schau­bar (wie die des Eich­hörn­chens). Des­sen Wege sind dabei aber nicht weni­ger span­nend. Oder wuss­ten Sie, dass ein Eich­hörn­chen meh­rere Wohn­sitze (Schlaf­ko­bel und Schat­tenkobel) hat?

Kinderbücher: Reiseführer für Tiere

Kinderbücher: Reiseführer für Tiere

Sei­nen knuffi­gen Charme erhält das Kin­der­sach­buch aus dem öster­rei­chi­schen Folio-Ver­lag durch das kon­se­quent durch­ge­hal­tene Rei­se­füh­rer-Kon­zept. Ein­zelne Sta­tio­nen wer­den nach Kom­fort bewer­tet (der Dudong schwärmt zum Bei­spiel von Anker­lei­nen, an denen er sich unter­wegs schub­beln kann), Sehens­wür­dig­kei­ten wer­den erwähnt und abge­bil­det (wie das Ötzi-Denk­mal, an dem die Stein­schafe vor­über zie­hen) und Rei­se­war­nun­gen aus­ge­spro­chen (die Leder­schild­kröte warnt etwa vor Plas­tik­tü­ten im Meer).

Kinderbücher: Reiseführer für Tiere

Eine kluge Art der Wis­sens­ver­mitt­lung: nah an der Lebens­welt von Kin­dern, dazu wit­zig, über­ra­schend, fes­selnd und wis­sen­schaft­lich fun­diert. Auto­rin Inga Marie Ram­cke (pro­mo­viert gerade in Bio­lo­gie-Didak­tik und Ener­gie­wis­sen­schaf­ten zum Thema Sto­ry­tel­ling) spricht von inten­si­ver Recher­che, die für das Buch nötig war. Nur, was sich durch bio­lo­gi­sche Migra­ti­ons­for­schung wirk­lich bele­gen und dann zu einer guten Geschichte ver­dich­ten ließ, fand Ein­gang ins Buch.

Kinderbücher: Reiseführer für Tiere

Und zum Schluss kann das Kind auch noch selbst aktiv wer­den, ein biss­chen was bas­teln, einen Rei­se­pass gestal­ten und einen eige­nen Ein­trag ins Buch vor­neh­men. Gelun­gen!

Reiseführer für Tiere: Tiere unterwegs – von Ameise bis Zugvogel”

Von: Inga Marie Ram­cke (Text) und Tonia Wia­trow­ski (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Folio
Sach­buch für Kin­der ab 8 Jah­ren
ISBN: 978–3852566795
Gebun­dene Aus­gabe: 128 Sei­ten
For­mat: 19,7 x 1,7 x 25,1 cm
Rating: 3.8. From 20 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Reiseführer für Tiere“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!