ab 2 Jahren

Klaus Schnullermaus

Rating: 4.0. From 17 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Klaus SchnullermausDer Schnuller, die erste Sucht. So beruhigend für die Kinder, so praktisch für die Eltern. Aber irgendwann muss er weg. Nur wie?

Bei uns hat es ewig gedauert. Viele Überredungsversuche sind gescheitert. Erst als die Kinder von sich aus sagten, jetzt könne die Schnullerfee kommen, haben wir die Nuckel weggeworfen. Das lief gut, ohne jeden Protest, ohne jedes Sehnsuchtsgeheul.

Aber Eltern halten es nicht immer so lange aus. Ein größeres Kleinkind mit Schnuller im Mund erntet mitleidige Blicke. Du armes Kind! Können sich Mama und Papa bei dir wirklich nie durchsetzen? Was soll bloß mal aus dir werden?

Und auch die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege empfiehlt, spätestens im Alter von vier Jahren zu entwöhnen, damit sich der Kiefer gesund entwickeln kann. Für die Eltern, die deshalb unter Zeitdruck stehen, haben Birgit Hörner (Text) und Silke Weßner (Illustrationen) ein kleines Helferlein geschaffen: das Buch „Klaus Schnullermaus“. Es ist nicht unbedingt das größte Kunstwerk unter der Sonne – aber nützlich.

Kinderbüchr: Klaus Schnullermaus

Darin geht es um Peter, der eigentlich schon ein großer Junge ist, aber auch noch seine Schnuller liebt. Bis eines Tages Klaus Schnullermaus zu Besuch kommt – und Tag für Tag einen weiteren Nuckel stibitzt. „Dann ist es wohl so weit. Du bist groß, mein Schatz“, erklärt Mama.

Kinderbüchr: Klaus Schnullermaus

Aber Klaus Schnullermaus ist nicht nur ein echt unschlagbarer Schnullerdieb, sondern auch ein feiner Kerl. Am Schluss tauscht er Peters letzten Schnuller gegen ein hübsches Geschenk…

Das Buch ist eine Vorbereitung auf den Auftritt von Klaus Schnullermaus im eigenen Haus. Das Kind weiß dann schon, was los ist, wenn auf einmal Nuckel verschwinden. Und es kann sich auf das Geschenk freuen, das Klaus Schnullermaus bringen wird. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung am Ende des Buches hilft, die Methode in der eigenen Familie erfolgreich umzusetzen. Eltern, die das „Klaus Schnullermaus“-Konzept ausprobiert haben, sind jedenfalls voll des Lobes – es funktioniere, berichten sie.

"Klaus Schnullermaus: Mit Klaus der Maus den Schnuller abgewöhnen"

Von: Birgit Hörner, illustriert von Silke Weßner
Verlag: Thekla
Bilderbuch ab 2 Jahren
ISBN: 978-3945711019
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Format: 21,3 x 1 x 30,2 cm

Rating: 4.0. From 17 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Klaus Schnullermaus“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!