28 Geschichten aus dem Zoo und aus dem Leben

ab 5 Jahren

Rigo und Rosa

Rating: 3.4. From 48 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Rigo und Rosa

Rigo ist ein per­si­scher Leo­pard, es gab ihn wirk­lich. Er lebte von 1997 bis 2010 im Ber­ner Tier­park. Und Rosa ist eine Maus. Rigo und Rosa wur­den Freunde.

Was an sich schon wun­der­bar ist, wird noch viel schö­ner dadurch, dass der Schwei­zer Autor Lorenz Pauli die unge­wöhn­li­che Freund­schaft zwi­schen (Groß-)Katze und Maus in 28 erkennt­nis­rei­chen und poin­tier­ten Geschich­ten wei­ter­ge­dacht hat. Seit 2006 schrieb er für das Maga­zin „Bärn!” Leo­par­den-Kolum­nen, gemein­sam mit dem „atlantis”-Verlag hat er sie jetzt in einem fei­nen Kin­der­buch ver­öf­fent­licht. In klei­ner Form wühlt sich Pauli behut­sam in die Tiefe, um nichts ande­res als die gro­ßen Dinge des Lebens zu ver­han­deln, ohne dabei auch nur im gerings­ten Maße hoch­tra­bend oder pathe­tisch zu wer­den.

Rigo und Rosa phi­lo­so­phie­ren im Gespräch über das Sein und das Wer­den. Rigo erklärt, dass man sich mit dem Her­zen woan­ders befin­den kann als mit dem Kör­per. Und Rosa will wis­sen, ob er der Glei­che wie ges­tern ist. „Ein biss­chen ja. Ein biss­chen nein”, ant­wor­tet Rigo. Dann zau­bern sie, fei­ern Ostern, Astern oder Wes­tern, Rigo übt eine gewisse „Mau­sig­keit” ein wäh­rend Rosa den Leo­par­den­schlaf aus­pro­biert. Endet das Nichts des Uni­ver­sums eigent­lich irgendwo? Was kommt dann? Und kann man alles erklä­ren?

Kinderbücher: Rigo und Rosa

Der Schau­platz ist immer der­selbe: Rigos Leo­par­den­kä­fig im Zoo. Da tref­fen sich die bei­den Tiere, reden, spie­len „Wer kann düm­mer gucken?” oder „Maus im Leo­par­den­fell” und ver­än­dern die Welt – denn das kann man auch schon mit schein­bar klei­nen Taten, etwa indem man einen Käfer aus der Pfütze ret­tet.

Kinderbücher: Rigo und Rosa

Fra­gen, erzäh­len, zuhö­ren, ein­füh­len, nach­den­ken, beob­ach­ten, dazu­ler­nen, die Dinge auch ein­mal anders anschauen, sich öff­nen. Den Hori­zont erwei­tern, indem man nur den Geist auf die Reise schickt. Darum geht es in die­sem wun­der­bar gelas­se­nen und wit­zi­gen Buch.

Kinderbücher: Rigo und Rosa

Rigo und Rosa: 28 Geschichten aus dem Zoo und dem Leben”

Von: Lorenz Pauli, illus­triert von Kath­rin Schä­rer
Ver­lag: Atlan­tis
Phi­lo­s­phi­sches für Kin­der ab 5
ISBN: 978–3715207100
Gebun­dene Aus­gabe: 128 Sei­ten
For­mat: 18,4 x 1,8 x 27,2 cm
Rating: 3.4. From 48 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Rigo und Rosa“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!