ab 6 Jahren

Spuk auf Schloss Mauswald

Rating: 1.0/5. From 1 vote. 
Please wait…

Ach­tung: Diese Buch­vor­stel­lung stammt nicht von gute-kinderbücher.de, son­dern vom Autoren selbst.

Auf gute-kinderbücher.de kön­nen Auto­rinnen und Autoren sich und ihre Bücher selbst vor­stellen. Heute in der Rubrik „Autor stellt vor”: Wolf­gang Zan­der mit sei­nem Mäu­se­krimi „Spuk auf Schloss Mauswald”.

Das Buch:

Spuk auf Schloss Maus­wald” ist ein Mäu­se­krimi und für Kin­der von 6 bis 10 Jah­ren empfohlen.

Fri­do­lin Maus hat eine rie­sige Lei­den­schaft für Bücher. Am liebs­ten liest er die Detek­tiv-Geschich­ten von sei­nem gro­ßen Vor­bild Sher­lock Maus. Wie auf­re­gend und span­nend wäre es, selbst ein­mal Sher­lock Maus zu sein! 

Kinderbücher: Spuk auf Schloss Mauswald

Eines Tages liegt vor Fri­do­lins Tür ein Brief, der an den berühm­ten Detek­tiv adres­siert ist. Auf Schloss Maus­wald wird drin­gend seine Hilfe benö­tigt. Lady Mimi wurde ent­führt und es spukt. Da Sher­lock Maus die­sen Hilfe-Brief nicht erhal­ten wird und Fri­do­lin den Ernst der Lage erkennt, han­delt er ohne zu über­le­gen: Er gibt sich als Sher­lock Maus aus und bricht auf nach Schloss Maus­wald, um Lady Mimi zu retten.

Das Buch hat ein eher unge­wöhn­li­ches For­mat. Auf den ers­ten Blick sieht es eher aus wie ein nor­ma­les Bil­der­buch, aber es steckt mehr dahin­ter: eine kom­pakte Geschichte, mit Zeich­nun­gen von Inga Sie­bert auf 130 Seiten.

Der Autor:

Mein Name ist Wolf­gang Zan­der und ich bin seit 1991 lei­den­schaft­li­cher Pup­pen­spie­ler. Meine Texte schreibe ich zum größ­ten Teil sel­ber und als mich eines Tages der Gedanke über­kam, eines mei­ner erfolg­rei­chen Thea­ter­stü­cke als Buch zu ver­fas­sen, war es um mich gesche­hen. Das Thea­ter­stück wurde zu einer kom­pak­ten, teils neuen Geschichte mit neuen Aben­teu­ern und neuen Cha­rak­te­ren. Das Manu­skript hatte mit der Zeit das Ruder über­nom­men und mich voll im Griff.

Seit­dem habe ich eine neue Lei­den­schaft. Das Schrei­ben. Das zweite Buch ist bereits geschrie­ben und in der Warteschleife.

Anfangs war das Buch ein­fach nur für meine even­tu­ell kom­men­den Enkel­kin­der gedacht. Aber man hatte mich über­re­det, es doch ein­mal zu ver­su­chen, mich an einen Ver­lag zu wen­den. Tja, gar nicht ein­fach so was. Gar nicht einfach!

Im Dezem­ber 2015 erschien das Buch dann aber tat­säch­lich. Am 12. März hatte ich meine erste Lesung, das kleine selbst­ge­drehte Video ist nun nicht der Knül­ler, aber man merkt, worum es geht. 

Übri­gens, und das ist nicht von mir, sagt man, es sei auch durch­aus noch etwas für Erwach­sene, die sich noch ein wenig Kind­heit und Aben­teu­er­lust erhal­ten haben. 

Viele Grüße aus Delmenhorst

Wolf­gang Zander


Von: Wolf­gang Zan­der, illus­triert von Inga Siebert
Ver­lag: Edi­tion Fin Gadar
Kin­der­buch ab 6 Jahren
ISBN: 978–3945433379
Gebun­dene Aus­gabe: 128 Seiten
For­mat: 23,2 x 16,7 x 2,8 cm 
Rating: 1.0/5. From 1 vote. 
Please wait…
__Anzeige_______________________________