ab 2 Jahren

„Hallo“, sagt die Katz‘

Rating: 3.9. From 15 votes.
Please wait...

Ist „,Hallo‘, sagt die Katz'“ jetzt das neue Kinderbuch der niederländischen Erfolgs-Illustratorin Mies van Hout? Oder ist es der achte Tonträger des Schweizer Kinderliedermachers Christian Schenker?

Es ist beides: eine CD in Buchform und ein Buch mit Musik!

Die Idee stammt von Mies van Hout. In den Niederlanden erschien 2015 ihr Buch „Poesje Mauw“, dem eine CD mit holländischen Kinderliedern beilag. Zum Glück hat der aracari-Verlag der Verlockung widerstanden, die in den Niederlanden geläufigen Lieder einfach 1:1 ins Deutsche zu übertragen. Stattdessen gewann der Verlag den bislang außerhalb der Schweiz eher unbekannten Musiker, Liedermacher und Sänger Christian Schenker, der neben sehr gelungenen Neuarrangements einiger auch hier gern gesungener Klassiker acht eigene Lieder beisteuerte, die er eigens zu den Bildern getextet und komponiert hat.

Kinderbücher: "Hallo", sagt die Katz'

Diese neuen Lieder sind der eigentliche Clou der Buch-CD, was zum Beispiel an den lustigen Zeilen aus dem Lied „Zappelfische“ deutlich wird:

„Da liegt ein Fisch auf meinem Teller / und der zappelt immer schneller. / Er sagt: Ich bin ein Aal / und ein Schönheitsideal, / willst du schlank sein wie ich, / dann iss mich nich‘.“

Witziger als alle Klassiker. Applaus dafür!

"«Hallo», sagt die Katz‘: traditionelle und moderne Kinderlieder für Groß und Klein"

Von: Mies van Hout (Idee und Illustrationen) und Christian Schenker (Texte und Kompositionen)
Verlag: aracari
Bilderbuch mit Kinderlieder-CD, ab 2 Jahren
ISBN: 978-3905945577
Broschiert: 32 Seiten
Buchformat: 22,5 x 1,2 x 27,2 cm
Dem Buch liegen sowohl eine CD als auch ein Textheft bei
CD: 13 Lieder, Spielzeit: 26:59

Buch und CD sind übrigens auch auf Schweizerdeutsch erhältlich: „Hallo, seit d’Chatz“!

Rating: 3.9. From 15 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „„Hallo“, sagt die Katz‘“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!