ab 8 Jahren

Man sieht auch mit den Ohren gut

Rating: 3.6. From 16 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Man sieht auch mit den Ohren gut

Mathis liebt Musik und Sams­tag­vor­mit­tage. Da gibt es im Radio ein klas­si­sches Kon­zert. Das hört er sich genüss­lich an.

Sein Blin­den­hund Muks dage­gen hasst Sams­tag­vor­mit­tage. Wie gerne würde er im Park her­um­tol­len – oder wenigs­tens eine kleine Fliege jagen. Aber er hat still zu sein, wäh­rend das Kon­zert läuft. Viel­leicht ist Muks des­halb so ein Musik­muf­fel.

Herr Krause wie­derum ist Spru­del­lie­fe­rant. Als er an die­sem Sams­tag die Kis­ten bringt, ist das der Aus­gangs­punkt für ein gro­ßes Aben­teuer. Denn eine der Fla­schen ent­hält eine Bot­schaft der „Köni­gin der Instru­mente”, ver­spricht einen Fin­der­lohn – und ist magisch!

Eine (Zeit-)Reise in die Welt der Musik beginnt, die den blin­den Jun­gen und sei­nen Hund durch die Jahr­hun­derte führt und sie auf­re­gende Men­schen tref­fen lässt: Sie begeg­nen Hil­de­gard von Bin­gen in ihrem Klos­ter und dem Rit­ter von Gluck in der Pari­ser Oper, hören in Mann­heim eine der ers­ten Sin­fo­nien, der Sohn von Arnold Schön­berg erklärt ihnen in Wien die Zwölf­ton­mu­sik, und in einer ver­rauch­ten Kneipe in New Orleans erzählt ihnen ein Jazz-Trom­pe­ter von Louis Arm­strong.

Man sieht auch mit den Ohren gut” von Kers­tin Unseld ver­mit­telt, ein­ge­bet­tet in eine aben­teu­er­li­che Geschichte, ganz viel Musik­wis­sen. Vor allem aber macht es auf unge­zwun­gene Weise neu­gie­rig auf die Musik, die da beschrie­ben wird (und die in der Audio­fas­sung auch zu hören ist).

Zur Auto­rin: Kers­tin Unseld hat Musik­wis­sen­schaft, Ger­ma­nis­tik und Musik­jour­na­lis­tik stu­diert, arbei­tete viele Jahre als Musik­re­dak­teu­rin beim Baye­ri­schen Rund­funk. Dort war sie u.a. mit­ver­ant­wort­lich für das erste Jugend­for­mat auf BR-Klas­sik. Bis 2015 lei­tete sie das Insti­tut für Musik­ver­mitt­lung der Hoch­schule für Musik Det­mold. Der­zeit arbei­tet sie als freie Auto­rin, Musik­jour­na­lis­tin, Musik­ver­mitt­le­rin und ist Redak­teu­rin beim SWR2.

Man sieht auch mit den Ohren gut: Eine kleine Reise in die Musik”

Von: Kers­tin Unseld, gele­sen von Flo­rian Fischer
Ver­lag: cbj audio
Hör­buch für Kin­der ab 8 Jah­ren
ISBN: 978–3837134162
Unge­kürzte Lesung mit Musik, inkl. Infor­ma­tio­nen zu Kom­po­nis­ten und Wer­ken im Book­let
4 CDs, Lauf­zeit: 4h 47

 

Man sieht auch mit den Ohren gut: Eine kleine Reise in die Musik (Reihe Hanser)”

Gebun­dene Aus­gabe: 180 Sei­ten
mit Illus­tra­tio­nen von Leo­nard Erl­bruch
dtv Ver­lags­ge­sell­schaft
ISBN: 978–3423640190
For­mat: 15,1 x 2,2 x 21,6 cm
Rating: 3.6. From 16 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Man sieht auch mit den Ohren gut“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!