ab 8 Jahren

Man sieht auch mit den Ohren gut

Rating: 3.6. From 15 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Man sieht auch mit den Ohren gut

Mathis liebt Musik und Samstagvormittage. Da gibt es im Radio ein klassisches Konzert. Das hört er sich genüsslich an.

Sein Blindenhund Muks dagegen hasst Samstagvormittage. Wie gerne würde er im Park herumtollen - oder wenigstens eine kleine Fliege jagen. Aber er hat still zu sein, während das Konzert läuft. Vielleicht ist Muks deshalb so ein Musikmuffel.

Herr Krause wiederum ist Sprudellieferant. Als er an diesem Samstag die Kisten bringt, ist das der Ausgangspunkt für ein großes Abenteuer. Denn eine der Flaschen enthält eine Botschaft der "Königin der Instrumente", verspricht einen Finderlohn - und ist magisch!

Eine (Zeit-)Reise in die Welt der Musik beginnt, die den blinden Jungen und seinen Hund durch die Jahrhunderte führt und sie aufregende Menschen treffen lässt: Sie begegnen Hildegard von Bingen in ihrem Kloster und dem Ritter von Gluck in der Pariser Oper, hören in Mannheim eine der ersten Sinfonien, der Sohn von Arnold Schönberg erklärt ihnen in Wien die Zwölftonmusik, und in einer verrauchten Kneipe in New Orleans erzählt ihnen ein Jazz-Trompeter von Louis Armstrong.

"Man sieht auch mit den Ohren gut" von Kerstin Unseld vermittelt, eingebettet in eine abenteuerliche Geschichte, ganz viel Musikwissen. Vor allem aber macht es auf ungezwungene Weise neugierig auf die Musik, die da beschrieben wird (und die in der Audiofassung auch zu hören ist).

Zur Autorin: Kerstin Unseld hat Musikwissenschaft, Germanistik und Musikjournalistik studiert, arbeitete viele Jahre als Musikredakteurin beim Bayerischen Rundfunk. Dort war sie u.a. mitverantwortlich für das erste Jugendformat auf BR-Klassik. Bis 2015 leitete sie das Institut für Musikvermittlung der Hochschule für Musik Detmold. Derzeit arbeitet sie als freie Autorin, Musikjournalistin, Musikvermittlerin und ist Redakteurin beim SWR2.

"Man sieht auch mit den Ohren gut: Eine kleine Reise in die Musik"

Von: Kerstin Unseld, gelesen von Florian Fischer
Verlag: cbj audio
Hörbuch für Kinder ab 8 Jahren
ISBN: 978-3837134162
Ungekürzte Lesung mit Musik, inkl. Informationen zu Komponisten und Werken im Booklet
4 CDs, Laufzeit: 4h 47

 

"Man sieht auch mit den Ohren gut: Eine kleine Reise in die Musik (Reihe Hanser)"

Gebundene Ausgabe: 180 Seiten
mit Illustrationen von Leonard Erlbruch
dtv Verlagsgesellschaft
ISBN: 978-3423640190
Format: 15,1 x 2,2 x 21,6 cm

Rating: 3.6. From 15 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Man sieht auch mit den Ohren gut“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!