ab 6 Jahren

Essen wie die Tiere

Rating: 3.8. From 14 votes.
Please wait...

Kinderkochbuch: Essen wie die Tiere

Schon der Titel ist eine Verheißung. Endlich darf man mal, was einem sonst bloß vorgeworfen wird: „Essen wie die Tiere“!

In Tanja Kirschners Kinderkochbuch geht es allerdings nicht ums Schmatzen und Schlürfen, sondern darum, eine Beziehung zu Nahrung, Essverhalten und Küche herzustellen, indem man eine tierische Perspektive einnimmt. Auf den Doppelseiten werden links mit lustigen Illustrationen und informativen Texten die Speisevorlieben von 13 Tieren vorgestellt. Rechts gibt es 27 passende Rezepte von super-einfach (Froschquark) bis schwer (Kräuterknödelchen, blutige Rote-Beete-Gnocchi). Eine Einladung zum Schnippeln, Wiegen, Mixen – kurz: zum Selbermachen!

Kinderkochbuch: Essen wie die Tiere

Der Rotfuchs jagt gerne Hühner (eines macht ihn ungefähr so satt wie 65 Feldmäuse). Manchmal stellt er sich auch tot und lockt so Aasfresser wie zum Beispiel Krähen an, über die er dann herfällt. Fette Würmer mag er auch.

Rezepte: Hühnchen auf der Wiese (im Ofen knusprig gebratene Hähnchenschenkel im Reis-Gemüsebett) und Wurmkette (aufgefädelte Trauben).

Kinderkochbuch: Essen wie die Tiere

Der Braunbär liebt Honig, aber nicht, wenn eine Biene ihn auf die Nase sticht. Lachse lässt er sich gerne direkt ins Maul fliegen.

Rezepte: Lachs im Zucchinibett und Honigwaffeln.

Kinderkochbuch: Essen wie die Tiere

Schimpansen schälen Bananen anders als wir von unten nach oben (und nicht von oben nach unten) und gehen mit Stöckchen auf Snack-Fang (Termiten, lecker!).

Rezepte: Bananenpfannkuchen, Bananenmilchshake, Termiten am Stock (Grissini mit Schokostreuseln).

Kinderkochbuch: Essen wie die Tiere

Ansonsten gibt es zum Beispiel Erbsensuppe und Popcorn für Feldhamster, Thunfisch-Spahetti für den Weißen Hai, Flusskrebs-Burger und Algensalat (aus Gurken) für Flamingos und Zebrasteak sowie Zebrakuchen für Löwen. Damit letzterer am Ende so lustig aussieht wie im Buch, hat der aracari-Verlag auch noch eine Bastelvorlage ins Netz gestellt.

"Essen wie die Tiere: Ein Kinderkochbuch"

Von: Tanja Kirschner
Verlag: aracari
Kochbuch für Kinder ab 6 Jahren
ISBN: 978-3905945447
Broschiert: 32 Seiten
Format: 20,8 x 1 x 26,4 cm

Rating: 3.8. From 14 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Essen wie die Tiere“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!