ab 6 Jahren

Essen wie die Tiere

Rating: 3.8. From 14 votes.
Please wait…

Kinderkochbuch: Essen wie die Tiere

Schon der Titel ist eine Ver­hei­ßung. End­lich darf man mal, was einem sonst bloß vor­ge­wor­fen wird: „Essen wie die Tiere”!

In Tanja Kir­sch­ners Kin­der­koch­buch geht es aller­dings nicht ums Schmat­zen und Schlür­fen, son­dern darum, eine Bezie­hung zu Nah­rung, Ess­ver­hal­ten und Küche her­zu­stel­len, indem man eine tie­ri­sche Per­spek­tive ein­nimmt. Auf den Dop­pel­sei­ten wer­den links mit lus­ti­gen Illus­tra­tio­nen und infor­ma­ti­ven Tex­ten die Spei­se­vor­lie­ben von 13 Tie­ren vor­ge­stellt. Rechts gibt es 27 pas­sende Rezepte von super-ein­fach (Frosch­quark) bis schwer (Kräu­ter­knö­del­chen, blu­tige Rote-Beete-Gnoc­chi). Eine Ein­la­dung zum Schnip­peln, Wie­gen, Mixen – kurz: zum Sel­ber­ma­chen!

Kinderkochbuch: Essen wie die Tiere

Der Rot­fuchs jagt gerne Hüh­ner (eines macht ihn unge­fähr so satt wie 65 Feld­mäuse). Manch­mal stellt er sich auch tot und lockt so Aas­fres­ser wie zum Bei­spiel Krä­hen an, über die er dann her­fällt. Fette Wür­mer mag er auch.

Rezepte: Hühn­chen auf der Wiese (im Ofen knusp­rig gebra­tene Hähn­chen­schen­kel im Reis-Gemü­se­bett) und Wurm­kette (auf­ge­fä­delte Trau­ben).

Kinderkochbuch: Essen wie die Tiere

Der Braun­bär liebt Honig, aber nicht, wenn eine Biene ihn auf die Nase sticht. Lachse lässt er sich gerne direkt ins Maul flie­gen.

Rezepte: Lachs im Zuc­chi­ni­bett und Honig­waf­feln.

Kinderkochbuch: Essen wie die Tiere

Schim­pan­sen schä­len Bana­nen anders als wir von unten nach oben (und nicht von oben nach unten) und gehen mit Stöck­chen auf Snack-Fang (Ter­mi­ten, lecker!).

Rezepte: Bana­nen­pfann­ku­chen, Bana­nen­milch­shake, Ter­mi­ten am Stock (Gris­s­ini mit Scho­kost­reu­seln).

Kinderkochbuch: Essen wie die Tiere

Ansons­ten gibt es zum Bei­spiel Erb­sen­suppe und Pop­corn für Feld­hams­ter, Thun­fisch-Spa­hetti für den Wei­ßen Hai, Fluss­krebs-Bur­ger und Algen­sa­lat (aus Gur­ken) für Fla­min­gos und Zebras­teak sowie Zebra­ku­chen für Löwen. Damit letz­te­rer am Ende so lus­tig aus­sieht wie im Buch, hat der ara­cari-Ver­lag auch noch eine Bas­tel­vor­lage ins Netz gestellt.

Essen wie die Tiere: Ein Kinderkochbuch”

Von: Tanja Kir­sch­ner
Ver­lag: ara­cari
Koch­buch für Kin­der ab 6 Jah­ren
ISBN: 978–3905945447
Bro­schiert: 32 Sei­ten
For­mat: 20,8 x 1 x 26,4 cm
Rating: 3.8. From 14 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Essen wie die Tiere“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!