ab 4 Jahren

Affenfalle

Rating: 4.4. From 10 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Affenfalle

Heiß ist der Sand, heiß sind die Steine. Heiß sind die Luft und der Wind. Das Gras ist stau­big und der Fluss ist tro­cken. Der Durst brennt dem klei­nen Fuchs auf der Zunge. Er läuft über die Ebene, läuft und läuft, aber fin­det kei­nen Fluss, fin­det kei­nen Tüm­pel, kein Was­ser­loch.”

So klar und ein­drucks­voll beginnt Nele Brön­ners Kin­der­buch-Debüt „Affen­falle”, für das sie vom Deut­schen Insti­tut für Kin­der- und Jugend­li­te­ra­tur mit dem Sera­fina-Nach­wuchs­preis für Illus­tra­tion aus­ge­zeich­net wurde. Die Weite der Wüste, die sen­gende Hitze, die Ver­zweif­lung des Fuch­ses – mit weni­gen Wor­ten und schon der ers­ten star­ken Illus­tra­tion erzeugt Nele Brön­ner die ganze, flir­rende Atmo­sphäre für ihre fabel­hafte Geschichte. Die Stim­mung, die sie mit Text und Bild schafft, ist so dicht, dass sie greif­bar scheint.

Kinderbücher: Affenfalle

Der Fuchs streift über die feind­li­che Ebene und lernt von den ande­ren Tie­ren, wie sie ihren Durst stil­len – für ihn ist es aber keine Option, wie die Gazelle ins weite Gebirge zu lau­fen oder wie das Cha­mä­leon mit nur einem mor­gend­li­chen Tau­trop­fen aus­zu­kom­men. Er braucht, da die Affen ihr Was­ser-Geheim­nis nicht mit ihm tei­len wol­len, eine List.

Kinderbücher: Affenfalle

Wir­kungs­voll setzt Brön­ner wenige inten­sive Farb­ak­zente vor mono­chro­mer Kulisse. Das Rot des Fuch­ses leuch­tet in der trost­lo­sen Umge­bung. Gleich­zei­tig ver­wen­det die Künst­le­rin schlanke, schwung­volle For­men, die noch dem wil­des­ten Affen­tanz eine gewisse Ele­ganz ver­lei­hen, wäh­rend das Gewu­sel aus Glied­ma­ßen gleich­zei­tig die ganze Auf­ge­regt­heit und den gie­ri­gen Irr­sinn der Affen anschau­lich illus­triert.

Es ist ein Genuss, diese wohl­for­mu­lierte und strin­gent durch­dachte Wüs­ten-Para­bel um Not, Hilfs­be­reit­schaft, Hab­sucht und Schläue zu lesen. Die Bil­der dazu anzu­schauen, ist eine wahre Wonne!

Affenfalle”

Von: Nele Brön­ner
Ver­lag: Luft­schacht
Bil­der­buch ab 5 Jah­ren
ISBN: 978–3902844576
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Sei­ten
For­mat: 21,7 x 1 x 28,8 cm
Rating: 4.4. From 10 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Affenfalle“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!