Pettersson und Findus

ab 4 Jahren

Ein Feuerwerk für den Fuchs

Rating: 4.1. From 12 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Ein Feuerwerk für den Fuchs - Pettersson und Findus

In „Ein Feu­er­werk für den Fuchs” (1986 als zwei­ter Band der Pet­ters­son-und-Fin­dus-Reihe erschie­nen) kommt viel von dem zusam­men, was die Bücher von Sven Nord­qvist so groß­ar­tig macht.

Das gute Herz: Pet­ters­sons Nach­bar Gus­tavs­son warnt vor einem Fuchs, der in der Gegend unterwergs ist. Also müs­sen die Hüh­ner beschützt wer­den. Doch statt wie Gus­tavs­son mit der Flinte auf die Jagd zu gehen, über­le­gen sich Pet­ters­son und Fin­dus lie­ber eine List.

Der Erfin­der­geist: In den Tie­fen von Pet­ters­sons Werk­statt fin­det sich alles, um den Hüh­ner­dieb mit einer ordent­li­chen Attrappe erst anzu­lo­cken und dann mit gepfef­fer­tem Knall­ef­fekt wie­der zu ver­trei­ben.

Kinderbücher: Ein Feuerwerk für den Fuchs - Pettersson und Findus

Der tüd­de­lige Alte und die fin­dige Katze: „,Wo ist der Pfef­fer’, fragte er streng. ‚Der soll hier und nir­gendwo anders lie­gen. Bei mir herrscht Ord­nung, das weißt du.’ ‚Soviel ich weiß, war der Pfef­fer noch nie in dem Kof­fer’, sagte Fin­dus ruhig. ‚Der liegt doch immer im Fahr­rad­korb, das soll­test du aber lang­sam wis­sen.’ ‚Ach ja, stimmt’, sagte Pet­ters­son.”

Der feine Humor, mit dem Nor­qvist auch allen sei­nen Rand­fi­gu­ren vom Huhn über den Nach­barn bis zum Fuchs wit­zige Cha­rak­ter­züge gibt.

Die Hin­gabe an die Auf­gabe: Wie wäre es zusätz­lich mit einer Kat­zen­spuk-Geis­ter­bahn quer über den Hof, um die Falle noch ein biss­chen spek­ta­ku­lä­rer zu machen? Aber gerne! Das ist viel­leicht nicht unbe­dingt nötig, macht aber Spaß.

Kinderbücher: Ein Feuerwerk für den Fuchs - Pettersson und Findus

Der Knall­ef­fekt: Am Ende prä­sen­tiert Nord­qvist eine schöne Pointe. Da die in die­sem Fall typisch für das Pet­ters­son-und-Fin­dus-Uni­ver­sum ist (siehe Punkt Eins: das gute Herz), kommt sie nicht unbe­dingt uner­war­tet. Aber lus­tig und herr­lich auf die Spitze getrie­ben ist sie doch.

Ein Feuerwerk für den Fuchs.”

Von: Sven Nord­qvist, über­setzt von Ange­lika Kutsch
Ver­lag: Oetin­ger
Bil­der­buch ab 4 Jah­ren
ISBN: 978–3789161728
Gebun­dene Aus­gabe: 28 Sei­ten
For­mat: 21,7 x 1 x 30,6 cm
2003 erhielt Sven Nord­qvist den schwe­di­schen Astrid-Lind­gren-Preis für sein Gesamt­werk.
Rating: 4.1. From 12 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Ein Feuerwerk für den Fuchs“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!