ab 4 Jahren

Beste Freunde

Rating: 3.6. From 27 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Beste Freunde

Die Kind­heit als gro­ßes Aben­teuer: Was braucht man mehr, als Frei­heit, Phan­ta­sie, einen gro­ßen Papp­kar­ton und einen bes­ten Freund?

Ben und Eddy spie­len im wun­der­schön illus­trier­ten Kin­der­buch „Beste Freunde” jeden Tag drau­ßen. Ob die Sonne scheint oder ob es reg­net, sie schlep­pen ihre Kar­tons auf den Hügel und dann sind sie Astro­nau­ten oder Pira­ten, sie ren­nen, sprin­gen, quat­schen, kichern oder schwei­gen auch ein­mal.

Kinderbücher: Beste Freunde

Doch dann kommt eines Tages ein neuer Junge dazu, schleift eben­falls einen gro­ßen Kar­ton hin­ter sich her und will mit­spie­len. Eddy sagt: „Na klar!” Und wäh­rend Eddy und Sam her­um­tol­len, beschleicht Ben auf ein­mal ein selt­sa­mes Gefühl…

Kinderbücher: Beste Freunde

Mit star­ken Bil­dern, die dem knap­pen und behut­sam for­mu­lier­ten Text oft ein wenig vor­aus sind, so dass der Beob­ach­ter bereits fühlt, was noch gar nicht deut­lich aus­ge­spro­chen ist, the­ma­ti­sie­ren die Auto­ren Linda Sarah und Benji Davies kind­li­che Eifer­sucht. Die Sorge, plötz­lich abge­mel­det zu sein, nagt an Ben. In einem Wut­an­fall reißt er sei­nen Kar­ton in Stü­cke. Und dann sitzt er abends allein auf der Veranda, schaut grü­belnd in die Ferne und fasst einen trau­ri­gen Ent­schluss.

Kinderbücher: Beste Freunde

Dan­kens­wer­ter­weise spie­len Erwach­sene in „Beste Freunde” so gut wie keine Rolle. Es gibt sie nur im Off. Und so müs­sen Ben, Eddy und Sam mit ihren Pro­ble­men selbst fer­tig wer­den. Wie es ihnen gelingt, Ben aus sei­ner Schmoll­ecke her­aus­zu­ho­len? Mit viel Mühe – und einem unfass­ba­ren Rie­sen­mons­ter­kis­ten­ding!

Beste Freunde”

Von: Linda Sarah, illus­triert von Benji Davies, über­setzt von Johanna Hohn­hold
Ver­lag: Ala­din
Bil­der­buch ab 4 Jah­ren
ISBN: 978–3848900916
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Sei­ten
For­mat: 25,3 x 1,2 x 28,3 cm
Rating: 3.6. From 27 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Beste Freunde“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!