ab 4 Jahren

Zinnober in der grauen Stadt

Rating: 4.3. From 16 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Zinnober in der grauen Stadt

Man­che Bücher sind zu schade, um ver­ges­sen zu wer­den. Und so hat der Ravens­bur­ger Buch­ver­lag das erst­mals 1973 erschie­nene „Zin­no­ber in der grauen Stadt” in der Reihe „Ravens­bur­ger Kin­der­klas­si­ker” wie­der auf­ge­legt.

Ja, der Illus­tra­ti­ons-Stil ist typisch 70er. Heute staf­fiert nie­mand mehr seine Figu­ren mit so dicken, roten Bäck­chen aus, wie das Mar­gret Ret­tich tat, von der auch die erfolg­rei­che Jan-und-Julia-Reihe ist. Und die The­ma­tik passt auch in die Zeit damals, als immer mehr bunte Leute gegen eine genormte Repu­blik der grauen Anzug­trä­ger auf­be­gehr­ten.

Heute ist eh schon alles knal­lig. Dabei blinkt die Wer­bung aber so uni­form, dass einem die Far­ben der Groß­städte fast schon wie­der trist erschei­nen mögen. Inso­fern bleibt „Zin­no­ber in der grauen Stadt” aktu­ell – es geht ums Sel­ber­ma­chen, um Sub­ver­si­vi­tät und darum, durch wil­des Umge­stal­ten einer depri­mie­ren­den Umwelt Freude zu emp­fin­den. Spaß am Durch­ein­an­der wird Spaß am Leben.

Kinderbücher: Zinnober in der grauen Stadt

Die Geschichte: Maler Zin­no­ber übt sei­nen Beruf in einer ein­tö­ni­gen Stadt aus. Die Leute tra­gen graue Klei­der und fah­ren in dunk­len Autos. Alle wol­len ihre Häu­ser grau gestri­chen haben, weil sie ja doch wie­der schmut­zig wer­den. So macht es Zin­no­ber kei­nen Spaß, Maler zu sein. Eines Tages jedoch inspi­rie­ren ihn zwei Kin­der und ein Miss­ge­schick dazu, vom all­täg­li­chen Grauma­ler zum nächt­li­chen Bunt­ma­ler zu wer­den.

Es gelingt ihm ein ers­ter Coup, wor­auf­hin er in den bei­den Kin­dern flei­ßige Mit­strei­ter fin­det. Die Auf­gabe Farbe in die Stadt zu brin­gen, ist jedoch so gewal­tig, dass die drei fast kapi­tu­lie­ren – bis sie fest­stel­len, dass sie nicht allein sind. Unor­ga­ni­siert und auf eigene Faust fol­gen immer mehr Far­ben­freunde ihrem Bei­spiel…

Zinnober in der grauen Stadt (Ravensburger Kinderklassiker)”

Von: Mar­gret Ret­tich
Ver­lag: Ravens­bur­ger Buch­ver­lag
Bil­der­buch ab 4 Jah­ren
ISBN: 978–3473446117
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Sei­ten
For­mat: 21,5 x 0,7 x 27 cm
Rating: 4.3. From 16 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Zinnober in der grauen Stadt“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!