ab 6 Jahren

Martha

Rating: 4.2. From 12 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Martha - Atak - Wandertaube

Eigent­lich kann man sich das gar nicht vor­stel­len. Es gab ein­mal so viele Wan­der­tau­ben auf der Welt, dass ihre Schwärme den Him­mel Nord­ame­ri­kas ver­dun­kel­ten. Tage­lang zogen sie vor­über. Ein ein­zi­ger Schwarm im Jahr 1866 wurde auf drei Mil­li­ar­den Tiere geschätzt.

Und dann waren sie weg, bin­nen weni­ger Jahr­zehnte aus­ge­rot­tet. Die letzte Wan­der­taube starb 1914 im Zoo von Cin­cin­nati. Man hatte sie „Mar­tha” getauft – und sie wurde ein Sym­bol für die Bru­ta­li­tät, mit der der weiße Mann sich die ganze Welt Unter­tan macht.

Kinderbücher: Martha - Atak - Wandertaube

Der Künst­ler Atak hat Mar­tha und den Wan­der­tau­ben ein Bil­der­buch gewid­met. Es ist für Kin­der ab sechs Jah­ren, aber man sollte sie mit die­ser Geschichte bes­ser nicht allein las­sen. Nicht weil Kin­der die Wahr­heit nicht ver­kraf­ten könn­ten und über­for­dert wären mit den Abgrün­den, die sich da auf­tun. Son­dern im Gegen­teil – weil diese Geschichte so unglaub­lich ist, dass es jeman­den braucht, der sagt: Nein, das ist kein böses Mär­chen, das ist die trau­rige Wirk­lich­keit. Und hof­fent­lich ler­nen wir aus ihr.

Kinderbücher: Martha - Atak - Wandertaube

Atak benö­tigt nicht viele Worte. Wenige Sätze und ebenso mäch­tige wie bunte Bil­der rei­chen ihm, um das Drama zu illus­trie­ren. Far­ben knal­len, For­men spre­chen. Auf einer Seite – Atak kommt vom Comic – explo­diert ein ein­zi­ger Gewehr­schuss. Wenn man umblät­tert, schaut Mar­tha den Betrach­ter mit gro­ßen Augen aus ihrem Käfig her­aus an. Ergrei­fend schön, die letzte ihrer Art. Allein unter lau­ter Men­schen, die sie begaf­fen. Das trifft mit­ten ins Herz.

Kinderbücher: Martha - Atak - Wandertaube

Mal mag man Ataks Male­rei „naiv” nen­nen, dann offen­bart die schein­bare Ein­fach­heit sei­ner Bil­der aber wie­der einen sol­chen Andeu­tungs­reich­tum und eine enorme Viel­schich­tig­keit, dass man aus dem Stau­nen nicht her­aus­kommt. Man kann es kaum anders sagen: Die­ses Buch ist ver­stö­rend gut.

Martha. Die Geschichte der letzten Wandertaube”

Von: Atak
Ver­lag: Ala­din
Bil­der­buch ab 6 Jah­ren
ISBN: 978–3848900770
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Sei­ten
For­mat: 28 x 1,2 x 30,6 cm
Rating: 4.2. From 12 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Martha“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!