ab 6 Jahren

Der Reise-Regen-Rücksitz-Koffer

Rating: 4.3. From 12 votes.
Please wait...

Reise-Regen-Rücksitz-Koffer

Reisezeit, Nölezeit. „Wie lange noch?“, liegen sie einem in den Ohren. „Sind wir bald da?“, wollen sie das erste mal zehn Minuten nach Abfahrt wissen. Und „Mir ist langweilig!“ ist noch die mildeste Unmutsäußerung.

Natürlich gibt es 1000 Möglichkeiten, da Abhilfe zu schaffen. Mal ein Buch zum Beispiel. Oder eine CD. Oder auch: ein Spiel. Nicola Berger und Johanna Fritz haben für den Moses-Verlag einen Reise-Regen-Rücksitz-Koffer gepackt. Sie versprechen: „Nie mehr Langeweile unterwegs!“

Der Metallkoffer enthält (wenn ich richtig gezählt habe) 50 bunte Karten mit jeweils ein oder zwei Spielideen. Dazu einen Magneten (der als Spielfigur oder Halter für die Karten auf dem Kofferdeckel dient), vier Wachsmalstifte und vier Spielbrillen, die unter anderem als Wertungstafeln benutzt werden können. Mit den Stiften kann man auf den Karten herumkritzeln und alles hinter ganz leicht wieder abwischen. Das ist sehr praktisch, so kann man sich zum Beispiel immer wieder neue Verkehrsschilder ausdenken oder Strichlisten führen.

Reise-Regen-Rücksitz-Koffer

Die Spiele, Rätsel und Malanregungen sind durchaus abwechslungsreich und teilweise richtig witzig. Es gibt verschiedene Auto-Bingo-Varianten, bei denen es darum geht, auf der Fahrt Gesehenes ins Spiel einzubinden. Sehr cool ist das Agenten-Spiel, bei dem jeder an eine Sache denkt (z.B. Kühe, gelbe Autos oder Windräder) und jedes Mal wenn er sie sieht seine Spielbrille aufsetzen und sagen muss: „Zielobjekt gefunden“. Wer herausfindet, was der Mitspieler beobachtet, gewinnt.

Auch lustig: Das Lieder-Tauziehen (Mama und Papa summen Lieder, wer richtig rät, rückt ein Feld vor). Oder der Wink-Wettbewerb. Oder Kurven-Orakel. Oder Stiller-Bär. Oder, oder, oder. Ob Auto, Zug, Flugzeug, Zelt, Ferienwohnung – das praktische Köfferchen bietet eine Vielzahl schöner Anregungen für einen entspannt-unterhaltsamen Urlaub – gerade in solchen Situationen, in denen sonst Langeweile droht.

"moses. 90237 - Der Reise-Regen-Rücksitz-Koffer"

EUR 14,63

von Nicola Berger und Johanna Fritz
moses. Verlag
Gewicht: 399 g
Abmessungen: 5 x 18,6 x 13 cm
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 – 12 Jahre

Rating: 4.3. From 12 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit 

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!