ab 4 Jahren

Luddi und Karlo

No votes yet.
Please wait...

Kinderbüber: Luddi und Karlo

Auf gute-kinderbücher.de können Auto­rinnen und Autoren sich und ihre Bücher selbst vor­stellen. Heute präsentiert Volker Thurner in der Rubrik „Autor stellt vor“ das von ihm ins Deutsche übersetzte Kinderbuch „Luddi und Karlo“.

Die Geschichte spielt auf den Färöer-Inseln und die Hauptfiguren sind Papageitaucher. Vögel, die hierzulande zugegebenermaßen nicht wirklich bekannt sind, aber für viele „Nordlandfahrer“ auch nicht ganz selten der Grund dafür sein dürften, bestimmte Regionen aufzusuchen.

Ich hatte zufällig dieses Jahr im Mai die Ferienwohnung des Autors in Klaksvik gemietet und fand die Zeichnungen und die Geschichte so bezaubernd, dass ich mich spontan dafür entschieden habe, „Karlo og Luddi“ kurzerhand selber zu übersetzen.

Geeignet zum Vorlesen ab 4 Jahre – selber getestet 😉

Kinderbüber: Luddi und Karlo

Darum geht es in dem Buch:

Die beiden Papageitaucher Luddi und Karlo sind Zwillingsbrüder – und doch grundverschieden.

Karlo macht sich jedes Jahr im Herbst zusammen mit Millionen anderer Papageitaucher auf die Reise, weg vom Hügel mit den Bruthöhlen auf den Färöern, hin an einen wärmeren Ort.

Luddi ist dagegen ängstlich durch und durch, hat weder gelernt zu schwimmen, noch zu fliegen und bleibt am allerliebsten da, wo es seiner Meinung nach sowieso am schönsten ist.

Eines Frühjahrs kamen, wie jedes Jahr, alle Papageitaucher wieder an den Ort zurück, an dem sie geschlüpft waren. Alle? Nein, Luddi vermisste seinen Zwillingsbruder Karlo. Der war nämlich dieses Mal nicht mit dabei.

Jetzt ist guter Rat teuer.

In dieser Geschichte erfährst du, wie Luddi auf der Suche nach Karlo seine Flugangst überwinden konnte, schließlich mit einem selbst gebauten Ballon über den Atlantik reiste, geleitet von Pinky, einem pinkfarbenen Wal. Wilde Piraten spielen eine Rolle und eine geheimnisvolle Schatztruhe. Und das Ende ist ganz anders, als man erwarten würde…

Luddi und Karlo – bei AMAZON kaufen
Von: Niclas Heri Jákupsson (Autor), Thierry Capezzone (Illustrator), Volker Thurner (Übersetzer)
Verlag: Lehmanns
Kinderbuch ab 4 Jahren
ISBN: 978-3865418746
Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
Originaltitel: Karlo og Luddi
Format: 21,7 x 1,5 x 30,4 cm

No votes yet.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Luddi und Karlo“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!