ab 4 Jahren

Luddi und Karlo

No votes yet.
Please wait…

Kinderbüber: Luddi und Karlo

Auf gute-kinderbücher.de kön­nen Auto­rinnen und Auto­ren sich und ihre Bücher selbst vor­stellen. Heute prä­sen­tiert Vol­ker Thur­ner in der Rubrik „Autor stellt vor” das von ihm ins Deut­sche über­setzte Kin­der­buch „Luddi und Karlo”.

Die Geschichte spielt auf den Färöer-Inseln und die Haupt­fi­gu­ren sind Papa­gei­tau­cher. Vögel, die hier­zu­lande zuge­ge­be­ner­ma­ßen nicht wirk­lich bekannt sind, aber für viele „Nord­land­fah­rer” auch nicht ganz sel­ten der Grund dafür sein dürf­ten, bestimmte Regio­nen auf­zu­su­chen.

Ich hatte zufäl­lig die­ses Jahr im Mai die Feri­en­woh­nung des Autors in Klaks­vik gemie­tet und fand die Zeich­nun­gen und die Geschichte so bezau­bernd, dass ich mich spon­tan dafür ent­schie­den habe, „Karlo og Luddi” kur­zer­hand sel­ber zu über­set­zen.

Geeig­net zum Vor­le­sen ab 4 Jahre – sel­ber getes­tet 😉

Kinderbüber: Luddi und Karlo

Darum geht es in dem Buch:

Die bei­den Papa­gei­tau­cher Luddi und Karlo sind Zwil­lings­brü­der – und doch grund­ver­schie­den.

Karlo macht sich jedes Jahr im Herbst zusam­men mit Mil­lio­nen ande­rer Papa­gei­tau­cher auf die Reise, weg vom Hügel mit den Brut­höh­len auf den Färö­ern, hin an einen wär­me­ren Ort.

Luddi ist dage­gen ängst­lich durch und durch, hat weder gelernt zu schwim­men, noch zu flie­gen und bleibt am aller­liebs­ten da, wo es sei­ner Mei­nung nach sowieso am schöns­ten ist.

Eines Früh­jahrs kamen, wie jedes Jahr, alle Papa­gei­tau­cher wie­der an den Ort zurück, an dem sie geschlüpft waren. Alle? Nein, Luddi ver­misste sei­nen Zwil­lings­bru­der Karlo. Der war näm­lich die­ses Mal nicht mit dabei.

Jetzt ist guter Rat teuer.

In die­ser Geschichte erfährst du, wie Luddi auf der Suche nach Karlo seine Flug­angst über­win­den konnte, schließ­lich mit einem selbst gebau­ten Bal­lon über den Atlan­tik reiste, gelei­tet von Pinky, einem pink­far­be­nen Wal. Wilde Pira­ten spie­len eine Rolle und eine geheim­nis­volle Schatz­truhe. Und das Ende ist ganz anders, als man erwar­ten würde…

Luddi und Karlo – bei AMAZON kau­fen
Von: Nic­las Heri Jákups­son (Autor), Thierry Capez­zone (Illus­tra­tor), Vol­ker Thur­ner (Über­set­zer)
Ver­lag: Leh­manns
Kin­der­buch ab 4 Jah­ren
ISBN: 978–3865418746
Gebun­dene Aus­gabe: 64 Sei­ten
Ori­gi­nal­ti­tel: Karlo og Luddi
For­mat: 21,7 x 1,5 x 30,4 cm

No votes yet.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Luddi und Karlo“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!