ab 6 Jahren

Tim ist verliebt

Rating: 4.4. From 17 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Rocky und seine Bande - Tim ist verliebt

Manchmal ist das Leben ganz schön kompliziert.

"Rocky und seine Bande" heißt eine bereits mehrfach ausgezeichnete Comicbuch-Reihe, getextet von Stephan Valentin und gezeichnet von Jean-Claude Gibert, die Kindern ab etwa 6 Jahren hilft, durchzublicken.

Im sechsten Band geht es um die Liebe. Die kann ziemlich verwirrend sein. Kitzelig, aufregend, atemberaubend, überwältigend, bedrückend - aber auch sooo schön.

Bis Tim Sofia trifft, weiß er das allerdings noch nicht. Und als sie dann auf einmal erscheint, nur um kurz darauf wieder zu verschwinden, stürzt alles über ihm ein. Was piekst da so seltsam in seinem Bauch? Warum hat er keinen Appetit und ist plötzlich so reizbar? Und vor allem: Wie kann er sie wiederfinden? Hund Rocky, der sich in Sofias Pudeldame Kiki verguckt hat, würde das übrigens auch brennend interessieren.

Kinderbücher: Rocky und seine Bande - Tim ist verliebt

Zum Glück hat Tim prima Eltern und tolle Freunde. Die lassen sich tatsächlich etwas einfallen, sodass es zu einem schönen Kinder-Happy-End kommen kann.

Das Büchlein ist ebenso kurz wie kurzweilig, trotzdem steckt in "Tim ist verliebt" eine Menge drin. Viele Aspekte der Liebe werden unaufdringlich thematisiert, ohne dass es je peinlich wird. Und am Ende fasst Rocky das Wichtigste noch einmal zusammen: "Man kann in jedem Alter lieben! Du kannst dich verlieben, wenn du ein Kind bist, oder später, wenn du groß bist. Du brauchst dich auf keinen Fall zu schämen. Es kann passieren, dass der Junge oder das Mädchen uns nicht genau so liebt. Wenn es dir mal passiert, dann sind zum Glück noch deine Freunde, deine Eltern und der Rest der Familie da, denen du deinen Liebeskummer anvertrauen kannst. Bei Liebeskummer hilft darüber zu reden am besten. Und vor allem vergiss nie, dass du dich mehrmals in deinem Leben verlieben kannst. Vielleicht sogar heute..."

"Rocky und seine Bande, Bd. 6: Tim ist verliebt"

Von: Stephan Valentin (Text) und Jean-Claude Gibert (Illustrationen)
Verlag: Pfefferkorn
Kinderbuch-Comic ab 6 Jahren
ISBN: 978-3944160146
Gebundene Ausgabe: 48 Seiten
Format: 11,5 x 1 x 17,7 cm

Rating: 4.4. From 17 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Tim ist verliebt“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!