ab 6 Jahren

Kommissar Gordon – Doch noch ein Fall

Rating: 4.3. From 16 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Kommissar Gordon - Doch noch ein Fall

Zwei Kin­der sind weg! Ganz ver­schwun­den!”

Der dritte Fall von Kom­mis­sar Gor­don, der alten Poli­zei­kröte im Wald, und der jun­gen Poli­zei­m­aus Buffy ist mit Abstand der dra­ma­tischste, den das Duo bis­lang lösen musste. Viel dra­ma­ti­scher als geklaute Nüsse! Gut, dass Ulf Nils­son ihn wie gewohnt so sanft und sorg­fäl­tig (aber nie lang­wei­lig!) erzählt, dass man sich fast gar nicht fürch­ten muss – zumal dem Leser recht schnell klar wird, dass die bei­den Kita-Kin­der nicht ent­führt oder gar vom Fuchs gefres­sen wur­den, son­dern dass sie ein­fach bloß ihre eige­nen Pläne ver­fol­gen.

Trotz­dem auf­re­gend!

Aber von vorn: Wer Kom­mis­sar Gor­don und Buffy noch nicht kennt, sollte sie viel­leicht kurz ein­mal vor­ge­stellt bekom­men. Aus­ge­dacht hat sich die bei­den der schwe­di­sche Schrift­stel­ler Ulf Nils­son, der mitt­ler­weile ins­ge­samt über 100 Bücher ver­öf­fent­licht und dafür zahl­rei­che Preise von der Nils-Hol­gers­son-Pla­kette bis zum Astrid-Lind­gren-Preis erhal­ten hat.

Gor­don ist eine lebens­kluge, gut­mü­tige Kröte, die durch die vie­len über die Jahre hin­weg ver­speis­ten Muf­fins leicht unför­mig gewor­den ist. Auf seine groß­vä­ter­lich behä­bige Art denkt der Kom­mis­sar stets an das Wohl aller Tiere im Wald, wozu natür­lich auch sein eige­nes, leib­li­ches, zählt. Buffy ist eine junge, quir­lige Maus, die von einer zunächst Ver­däch­ti­gen zur Poli­zei­as­sis­ten­tin und dann sogar zur Wald­kom­mis­sa­rin wird, wäh­rend der alte Gor­don am Ende des zwei­ten Teils von der Poli­zei­ar­beit end­gül­tig genug hat und einen laaa­an­gen Urlaub (bzw. seine Pen­sion?) beginnt.

Hier ein kur­zer Film zur Vor­stel­lung der bei­den:

Anfangs des drit­ten Teils stellt Gor­don nun aber fest, dass das mit dem Ruhe­stand so ganz das Wahre auch wie­der nicht ist. Er lang­weilt sich ein biss­chen, wäh­rend es Buffy – ganz allein in der gro­ßen Poli­zei­sta­tion – ein wenig unheim­lich ist. Nachts schleicht ein dunk­les Wesen ums Haus und kratzt am Fens­ter! Selt­sam, dass es leicht nach Kröte riecht, wenn Buffy der Gestalt hin­ter­her­schnup­pert…

Viel­leicht ein Gespenst? Oder ein Spion, der den alten Ex-Kom­mis­sar aus­kund­schaf­tet? Buffy schal­tet dann doch lie­ber mal Gor­don ein, der sich zwar sehr über einen neuen Fall freut, aber auch etwas ver­le­gen wird, als er hört, worum es geht.

Kinderbücher: Kommissar Gordon - Doch noch ein Fall

Bedäch­tig und mit lei­sem Humor ent­fal­tet Nils­son die Sze­ne­rie und schafft es mit jedem Satz, mehr und mehr Atmo­sphäre zu erzeu­gen. So rich­tig los geht es mit dem eigent­li­chen Fall erst im vier­ten Kapi­tel, köst­lich unter­hal­ten wird man aber von Anfang an. Das ist der Zau­ber die­ses Buches: dass man so gemäch­lich wie unauf­halt­sam hin­ein­ge­so­gen wird in diese Wald­welt, dass man sich ihr schon bald ganz und gar ver­bun­den fühlt. Und dabei bekommt man auch noch einen ech­ten Krimi mit Spu­ren­su­che, Ver­däch­ti­gun­gen, Ver­hö­ren und prak­ti­schen, klei­nen Leh­ren wie die­ser hier: „Es nützt nichts, wild mit sei­nem Herz zu klop­fen. Erst müs­sen alle beru­higt wer­den.”

Kinderbücher: Kommissar Gordon - Doch noch ein Fall

Viel­leicht die schwie­rigste Ent­schei­dung: Lie­ber das Hör­buch kau­fen – und auf Gitte Spees schöne Illus­tra­tio­nen ver­zich­ten? Oder die gebun­dene Aus­gabe sel­ber vor­le­sen – und Ulrich Noe­thens unnach­ahm­li­ches „Kadunk”-Geräusch ver­pas­sen, wenn ein wich­ti­ges Papier gestem­pelt wird?

Kommissar Gordon – Doch noch ein Fall!”

Von: Ulf Nils­son
Ver­lag: headroom
Hör­buch ab 6 Jah­ren
ISBN: 978–3942175708
2 CDs
Bear­bei­tung und Regie: The­re­sia Sin­ger
Ulrich Noe­then als Erzäh­ler
Udo Kro­sch­wald als Kom­mis­sar Gor­don
Lotta Doll als Buffy

Kommissar Gordon – Doch noch ein Fall!”

Von: Ulf Nils­son, über­setzt von Ole Kön­ne­cke, mit Illus­tra­tio­nen von Gitte Spee
Ver­lag: Moritz
Kin­der­buch ab 6 Jah­ren
ISBN: 978–3895653285
Gebun­dene Aus­gabe: 120 Sei­ten
Ori­gi­nal­ti­tel: Kom­mis­sa­rie Gor­don – Ett fall i alla fall
For­mat: 15,6 x 1,7 x 21,9 cm

 

Übri­gens: Kom­mis­sar Gor­don hat inzwi­schen auch eine eigene Face­book-Seite und eine Home­page.

Rating: 4.3. From 16 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Kommissar Gordon – Doch noch ein Fall“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!