ab 4 Jahren

Professor Murkes streng geheimes Lexikon…

Rating: 3.7. From 18 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Professor Murkes streng geheimes Lexikon der ausgestorbenen Tiere, die es nie gab

Bis ins Nebu­lo­sum (vom Laien auch „Nebel­zeit” genannt) sind es 23,50 Mil­lio­nen Chro­nome­i­len. Die Leicht­zeit (Fazi­lium) liegt bei schnel­ler Fahrt wie­derum nur etwas mehr als 17 Mil­lio­nen Chro­nome­i­len ent­fernt.

Das sind so die Erkennt­nisse, die man gewinnt, wenn man „Pro­fes­sor Mur­kes streng gehei­mes Lexi­kon der aus­ge­stor­be­nen Tiere, die es nie gab” liest. Die Auf­zeich­nun­gen des Pro­fes­sor Murke, von dem alle anneh­men, er sei in Afrika oder Aus­tra­lien, wenn er mal wie­der viele Wochen for­schen geht, offen­ba­ren, wohin er wirk­lich reist: näm­lich mit sei­nem Tem­po­mo­bil in der Zeit zurück! Eigent­lich hatte Murke das ja nur für sei­nen Enkel Jonas auf­ge­schrie­ben – aber zum Glück ist die­ses geheime Tage­buch nun irgend­wie in Umlauf gera­ten.

Kinderbücher: Professor Murkes streng geheimes Lexikon der ausgestorbenen Tiere, die es nie gab

Ver­ant­wort­lich für die Ver­brei­tung sind Andrea Schom­burg und Doro­thee Mahn­kopf. Hübsch albern las­sen sie Murke über soge­nannte Kro­kan­dels dozie­ren, die in der Zucker­zeit leb­ten, aber trotz des gan­zen Süß­krams meist schlechte Laune hat­ten, weil ihnen die Bon­schen­kä­fer im Schlaf immer die Bart­haare abknab­ber­ten. Oder von der Streit­zeit (Duel­läum), in der unter ande­rem der dop­pel­köp­fige Schwei­ne­hund über die Erde stol­zierte und sich dabei sogar mit sich selbst ver­krachte.

Am Ende hält diese bezau­bernde Wis­sen­schafts­per­si­flage auch noch ein Glos­sar mit Quer­ver­wei­sen bereit. Und ein Zeit­strahl fehlt eben­falls nicht. Denn wenn man schon rum­flachst – dann bitte auch rich­tig. Herr­li­cher Non­sens!

Kinderbücher: Professor Murkes streng geheimes Lexikon der ausgestorbenen Tiere, die es nie gab

Professor Murkes streng geheimes Lexikon der ausgestorbenen Tiere, die es nie gab”

Von: Andrea Schom­burg (Text) und Doro­thee Mahn­kopf (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Tuli­pan
Kin­der­buch ab 4 Jah­ren
ISBN: 978–3864292705
Gebun­dene Aus­gabe: 36 Sei­ten
For­mat: 23,6 x 1 x 25,5 cm
Rating: 3.7. From 18 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Professor Murkes streng geheimes Lexikon…“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!