ab 4 Jahren

Professor Murkes streng geheimes Lexikon…

Rating: 3.7. From 18 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Professor Murkes streng geheimes Lexikon der ausgestorbenen Tiere, die es nie gab

Bis ins Nebulosum (vom Laien auch „Nebelzeit“ genannt) sind es 23,50 Millionen Chronomeilen. Die Leichtzeit (Fazilium) liegt bei schneller Fahrt wiederum nur etwas mehr als 17 Millionen Chronomeilen entfernt.

Das sind so die Erkenntnisse, die man gewinnt, wenn man „Professor Murkes streng geheimes Lexikon der ausgestorbenen Tiere, die es nie gab“ liest. Die Aufzeichnungen des Professor Murke, von dem alle annehmen, er sei in Afrika oder Australien, wenn er mal wieder viele Wochen forschen geht, offenbaren, wohin er wirklich reist: nämlich mit seinem Tempomobil in der Zeit zurück! Eigentlich hatte Murke das ja nur für seinen Enkel Jonas aufgeschrieben – aber zum Glück ist dieses geheime Tagebuch nun irgendwie in Umlauf geraten.

Kinderbücher: Professor Murkes streng geheimes Lexikon der ausgestorbenen Tiere, die es nie gab

Verantwortlich für die Verbreitung sind Andrea Schomburg und Dorothee Mahnkopf. Hübsch albern lassen sie Murke über sogenannte Krokandels dozieren, die in der Zuckerzeit lebten, aber trotz des ganzen Süßkrams meist schlechte Laune hatten, weil ihnen die Bonschenkäfer im Schlaf immer die Barthaare abknabberten. Oder von der Streitzeit (Duelläum), in der unter anderem der doppelköpfige Schweinehund über die Erde stolzierte und sich dabei sogar mit sich selbst verkrachte.

Am Ende hält diese bezaubernde Wissenschaftspersiflage auch noch ein Glossar mit Querverweisen bereit. Und ein Zeitstrahl fehlt ebenfalls nicht. Denn wenn man schon rumflachst – dann bitte auch richtig. Herrlicher Nonsens!

Kinderbücher: Professor Murkes streng geheimes Lexikon der ausgestorbenen Tiere, die es nie gab

"Professor Murkes streng geheimes Lexikon der ausgestorbenen Tiere, die es nie gab"

Von: Andrea Schomburg (Text) und Dorothee Mahnkopf (Illustrationen)
Verlag: Tulipan
Kinderbuch ab 4 Jahren
ISBN: 978-3864292705
Gebundene Ausgabe: 36 Seiten
Format: 23,6 x 1 x 25,5 cm

Rating: 3.7. From 18 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Professor Murkes streng geheimes Lexikon…“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!