ab 3 Jahren

Mond aus!

Rating: 4.0. From 27 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Mond aus!

Auch eine große Autorin hat manchmal kleine Probleme. Zum Beispiel zwei Kinder, die einfach nicht schlafen wollen und sich nie auf eine Gutenachtgeschichte einigen können.

Aber Dana Grigorcea (schrieb bisher die Romane „Baba Rada. Das Leben ist vergänglich wie die Kopfhaare“ und „Das primäre Gefühl der Schuldlosigkeit“) wusste sich zu helfen. Gemeinsam mit ihren Kindern entwickelte sie eine Geschichte, die den Geschmack von beiden traf. Sie handelt vom kleinen Wolf, der schlafen will, aber nicht kann – bis am Ende ein verblüffend einfacher Trick Wirkung zeigt.

Aus dieser Geschichte ist das zauberhafte Kinderbuch „Mond aus!“ entstanden, erfrischend frech illustriert von Anna Luchs. „Mond aus!“, schnauzt der Jungwolf kratzbürstig in den Wald. Er ballt die Fäuste und sein Fell sträubt sich vor Wut. Er ist müde, aber es ist ihm einfach zu hell, um Ruhe finden zu können. Außerdem hat ihn wohl auch die Lektüre von Rotkäppchen mitgenommen und aufgewühlt, die hat aus Wolfsperspektive schließlich ein ganz böses Ende.

Kinderbücher: Mond aus!

„Mond aus!“, raunzt er herrisch, wobei die Vehemenz der Forderung in köstlichem Kontrast zu ihrer Unerfüllbarkeit steht. Zu blöd, dass der Mond keinen Schalter hat. Die anderen Tiere im Wald werden munter. Was er nur wieder hat, der Wolf?

Die kleine Maus verkriecht sich unter einem Blatt, die Wildschweinchen kuscheln sich ganz eng aneinander, sodass es schön dunkel wird, das Eichhörnchen zieht sich in seine Höhle zurück – und Mama Hase hat einen weisen Rat für den kleinen Hasen, den dann auch der Wolf vernimmt. So simpel, so schön.

Kinderbücher: Mond aus!

Die Illustrationen von Anna Luchs passen perfekt. Eine „Traumstimmung mit gestochen klaren Details“ sollte entstehen, sagt Dana Grigorcea. Das ist gelungen. Wenn die Frösche zum Quakkonzert ansetzen, drängen sie riesig in den Bildvordergrund. Eine Nacktschnecke kriecht elend langsam einen Baum hinauf, kommt Bild für Bild immer nur ein Stückchen vorwärts. Wie langsam die Zeit vergeht, während das Wölfchen tobt.

Solche Ideen ergänzen und verstärken den knappen Text, sodass ein atmosphärisch dichtes Gesamtkunstwerk mit subtilem Humor entstanden ist. Mehr davon könnte es schon bald geben: „Es war eine sehr schöne Zusammenarbeit, ich mag Annas Zeichnungen sehr, hoffe, dass wir noch weitere Bücher zusammen machen“, sagt Dana Grigorcea. „Eine weitere Geschichte habe ich ihr schon geschickt.“

"Mond aus!"

Von: Dana Grigorcea (Text) und Anna Luchs (Illustrationen)
Verlag: Baeschlin
Kinderbuch ab 3 Jahren
ISBN: 978-3855463008
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Format: 20,5 x 1 x 25,4 cm

Rating: 4.0. From 27 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Mond aus!“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!