ab 4 Jahren

Das Stinktier

Rating: 4.1. From 29 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Das Stinktier

In „Das Stink­tier” geht es um einen, so nennt ihn der Ver­lag, „unbe­schol­te­nen” Herrn.

Unbe­schol­ten! Ein Wort für Flie­gen­trä­ger. Das hat Stil. Men­schen mit Schlips oder gar offe­nem Hemd wür­den es nicht ver­wen­den. Zum Prot­ago­nis­ten von Mac Bar­netts kur­zem Lehr­stück passt es dafür umso bes­ser.

Der Herr im fei­nen Zwirn öff­net eines Tages die Tür und blickt einem Stink­tier ins Gesicht, das ihn fortan mit gebo­te­nem Abstand zwar, aber beharr­lich, ver­folgt. Um sein Ziel nicht aus den Augen zu ver­lie­ren, unter­nimmt es sehr Stink­tier-unty­pi­sche Dinge. Es fährt Taxi, kauft Opern­kar­ten und steigt auf dem Rum­mel­platz ins Rie­sen­rad. „Wir dreh­ten uns in gro­ßen Krei­sen”, heißt es im Buch.

Kinderbücher: Das Stinktier

Da wird es nicht nur dem Leser all­mäh­lich unheim­lich. Unser Held lei­tet dras­ti­sche Maß­nah­men ein, um den Ver­fol­ger ein für alle­mal abzu­schüt­teln. Aber wie das mit Stink­tie­ren eben so ist: So ein­fach las­sen sie dich nicht los. Und am Ende stellt sich die Frage: Sind sie nun von dir beses­sen oder du von ihnen?

Man muss „Das Stink­tier” wohl als ebenso kluge wie char­mante Para­bel lesen, und es stimmt schon, dass Stink­tiere und ver­wandte Wesen uns alle etwas ange­hen. Aller­dings ist das herr­lich alt­mo­disch gezeich­nete Buch auch abseits sol­cher Betrach­tun­gen und schon lange vor der Schluss­pointe aus­rei­chend komisch, um bedin­gungs­los emp­foh­len zu wer­den.

Und übri­gens: Dass der Ver­lag das Alter der Ziel­gruppe mit „0 Monate und älter” angibt, ist voll­kom­men gerecht­fer­tigt. Für Kin­der bis 99 Jahre!

Kinderbücher: Das Stinktier

Das Stinktier”

Von: Mac Bar­nett, Patrick McDon­nell (Illus­tra­tio­nen) und Bar­bara Küper (Über­set­zung)
Ver­lag: Tuli­pan
Illus­trier­tes Buch für Kin­der bis 99 Jahre
ISBN: 978–3864292781
Gebun­dene Aus­gabe: 44 Sei­ten
For­mat: 16,6 x 1 x 21,8 cm
Rating: 4.1. From 29 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Das Stinktier“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!