ab 3 Jahren

Fabers Schatz

Rating: 4.0. From 20 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Fabers Schatz

Guck dir die Leute an, Faber! Alle Far­ben, von Milch bis Bit­ter­scho­ko­lade. So bunt ist die Welt! Ver­giss das nie!”

Diese Weis­heit hat Opa Faber hin­ter­las­sen, bevor er nach Ame­rika gezo­gen ist. Außer­dem hat er noch einen alten Tep­pich zurück­ge­las­sen, der angeb­lich flie­gen kann. Faber hätte lie­ber Opas ech­ten Schrumpf­kopf geerbt – aber na gut. Nun hat er eben den Tep­pich und muss jeman­den fin­den, der die Schrift dar­auf ent­zif­fern kann. Jeman­den aus Damas­kus…

Kinderbücher: Fabers Schatz

Cor­ne­lia Funke hat mit „Fabers Schatz” ein humor­vol­les Bil­der­buch geschrie­ben, das fast bei­läu­fig schwie­rige The­men wie Flucht, Ver­trei­bung, Heim­weh und Sehn­sucht anreißt, ohne je wirk­lich schwer­mü­tig zu wer­den. Als Faber auf sei­ner Suche schon bei­nahe auf­ge­ben will, setzt sich ein Mäd­chen zu ihm auf den Tep­pich. Es ist (auch wenn das nicht offen aus­ge­spro­chen wird) ein Flücht­lings­kind aus Syrien. Shaima ist in der Lage, den Tep­pich zu steu­ern, und Faber lernt von ihr die dazu nöti­gen Worte. Es wird ein tol­ler Tag. Nur das ara­bi­sche Wort für „Zuhause” macht Shaima trau­rig – und sie ver­bie­tet dem Tep­pich, dort­hin zu flie­gen.

Woher Shai­mas Trauer rührt, erklärt das Buch nicht. Viel­mehr ver­traut es dar­auf: Wenn ein Kind nach­fra­gen sollte, wird der Vor­le­ser schon die rich­ti­gen Worte fin­den. In der von „Fabers Schatz” durch fei­nen, hansia­ti­schen Witz und lie­be­volle Welt­of­fen­heit erzeug­ten Atmo­sphäre sollte das ohne wei­te­res gelin­gen.

Fabers Schatz”

Von: Cor­ne­lia Funke, illus­triert von Susanne Göh­lich
Ver­lag: Ala­din
Kin­der­buch ab 3 Jah­ren
ISBN: 978–3848901227
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Sei­ten
For­mat: 21,2 x 1 x 27,7 cm
Rating: 4.0. From 20 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Fabers Schatz“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!