ab 4 Jahren

Kopf im Kopf

Rating: 4.6. From 7 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Kopf im Kopf

Steck doch deinen Kopf nicht in den Sand, sondern lieber die Nase in ein gutes Buch… Wie viele Sprüche es gibt, die sich mit dem großen Runden da oben auf unserem Hals beschäftigen! Der Kopf ist ja nun auch nicht ganz unwichtig, von ihm her stinkt der Fisch und wenn man die Wohnung auf ihn stellt, spielen alle Erwachsenen verrückt. Genau genommen ist er sogar das wichtigste Körperteil überhaupt. Wir brauchen ihn zum Sehen, zum Hören, zum Riechen, zum Essen, zum Sprechen – und zum Denken ist er auch sehr nützlich.

Kinderbücher: Kopf im Kopf

Ein Buch über ihn könnte hilfreich sein, wenn es darin nur nicht allzu aufgeräumt zugeht, dachten sich also David Böhm und Ondřej Buddeus und haben ein hübsch chaotisch-phantasievolles Kopfpanoptikum zu Papier gebracht. „Kopf im Kopf“ nähert sich dem Thema mal poetisch, mal philosophisch, mal handfest sachkundlich, mal spielerisch, mal künstlerisch und auch mal einfach nur albern.

David Böhm & Ondřej Buddeus über »Kopf im Kopf«

Wer kann schöner über ein Buch sprechen als seine Autoren? David Böhm & Ondřej Buddeus über »Kopf im Kopf« – und nachher live in der Düsseldorfer Zentralbibliothek.

Posted by Karl Rauch Verlag on Donnerstag, 17. November 2016

 

Kunst mit Köpfchen!

Wir finden im Buch auf jeder Seite etwas Neues zur Schaltzentrale des Menschen. Zum Beispiel: die Skala der Dickschädeligkeit, die aufklappbare Karte vom Kopfland, Comic-Strips, die schönsten Sprüche zu Augen, Nase, Mund, haufenweise Antworten auf Kinderfragen und Tipps zur effektiven Hirnnutzung. 120 Seiten, proppevoll mit gewitzten Gedanken und ungeheuer vielseitigen Illustrationen. „Kopf im Kopf“ kann man einfach mal irgendwo aufschlagen und dann ein bisschen staunen, grübeln, kichern, weiterblättern.

Kinderbücher: Kopf im Kopf

Das vor kreativer Klugheit nur so strotzende Buch bietet allerlei unerhaltsames Hirnfutter – und ist in Tschechien so gut angekommen, dass es zum schönsten Kinderbuch des Jahres 2014 gekürt wurde. Es ist, wie Autor Ondřej Buddeus formuliert, aber ebenso für „kindische Erwachsene“ gedacht.

Der Karl Rauch Verlag hat „Kopf im Kopf“ jetzt dankenswerterweise auch hierzulande herausgebracht.

"Kopf im Kopf: Wissen, Spielereien und Poesie über den Kopf"

Von: David Böhm und Ondřej Buddeus, aus dem Tschechischen von Doris Kouba
Verlag: Karl Rauch
Kinderbuch ab 4 Jahren
ISBN: 978-3792003671
Gebundene Ausgabe: 120 Seiten
Originaltitel: Hlava v hlave
Format: 20,2 x 2 x 25,9 cm

 
 

Kinderbücher: Kopf im Kopf

Rating: 4.6. From 7 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Kopf im Kopf“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!