ab 4 Jahren

Kopf im Kopf

Rating: 4.6. From 7 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Kopf im Kopf

Steck doch dei­nen Kopf nicht in den Sand, son­dern lie­ber die Nase in ein gutes Buch… Wie viele Sprü­che es gibt, die sich mit dem gro­ßen Run­den da oben auf unse­rem Hals beschäf­ti­gen! Der Kopf ist ja nun auch nicht ganz unwich­tig, von ihm her stinkt der Fisch und wenn man die Woh­nung auf ihn stellt, spie­len alle Erwach­se­nen ver­rückt. Genau genom­men ist er sogar das wich­tigste Kör­per­teil über­haupt. Wir brau­chen ihn zum Sehen, zum Hören, zum Rie­chen, zum Essen, zum Spre­chen – und zum Den­ken ist er auch sehr nütz­lich.

Kinderbücher: Kopf im Kopf

Ein Buch über ihn könnte hilf­reich sein, wenn es darin nur nicht allzu auf­ge­räumt zugeht, dach­ten sich also David Böhm und Ondřej Bud­deus und haben ein hübsch chao­tisch-phan­ta­sie­vol­les Kopf­pan­op­ti­kum zu Papier gebracht. „Kopf im Kopf” nähert sich dem Thema mal poe­tisch, mal phi­lo­so­phisch, mal hand­fest sach­kund­lich, mal spie­le­risch, mal künst­le­risch und auch mal ein­fach nur albern.

David Böhm & Ondřej Bud­deus über »Kopf im Kopf«

Wer kann schö­ner über ein Buch spre­chen als seine Auto­ren? David Böhm & Ondřej Bud­deus über »Kopf im Kopf« – und nach­her live in der Düs­sel­dor­fer Zen­tral­bi­blio­thek.

Posted by Karl Rauch Ver­lag on Don­ners­tag, 17. Novem­ber 2016

 

Kunst mit Köpfchen!

Wir fin­den im Buch auf jeder Seite etwas Neues zur Schalt­zen­trale des Men­schen. Zum Bei­spiel: die Skala der Dick­schä­de­lig­keit, die auf­klapp­bare Karte vom Kopf­land, Comic-Strips, die schöns­ten Sprü­che zu Augen, Nase, Mund, hau­fen­weise Ant­wor­ten auf Kin­der­fra­gen und Tipps zur effek­ti­ven Hirn­nut­zung. 120 Sei­ten, prop­pe­voll mit gewitz­ten Gedan­ken und unge­heuer viel­sei­ti­gen Illus­tra­tio­nen. „Kopf im Kopf” kann man ein­fach mal irgendwo auf­schla­gen und dann ein biss­chen stau­nen, grü­beln, kichern, wei­ter­blät­tern.

Kinderbücher: Kopf im Kopf

Das vor krea­ti­ver Klug­heit nur so strot­zende Buch bie­tet aller­lei uner­halt­sa­mes Hirn­fut­ter – und ist in Tsche­chien so gut ange­kom­men, dass es zum schöns­ten Kin­der­buch des Jah­res 2014 gekürt wurde. Es ist, wie Autor Ondřej Bud­deus for­mu­liert, aber ebenso für „kin­di­sche Erwach­sene” gedacht.

Der Karl Rauch Ver­lag hat „Kopf im Kopf” jetzt dan­kens­wer­ter­weise auch hier­zu­lande her­aus­ge­bracht.

Kopf im Kopf: Wissen, Spielereien und Poesie über den Kopf”

Von: David Böhm und Ondřej Bud­deus, aus dem Tsche­chi­schen von Doris Kouba
Ver­lag: Karl Rauch
Kin­der­buch ab 4 Jah­ren
ISBN: 978–3792003671
Gebun­dene Aus­gabe: 120 Sei­ten
Ori­gi­nal­ti­tel: Hlava v hlave
For­mat: 20,2 x 2 x 25,9 cm

 
 

Kinderbücher: Kopf im Kopf

Rating: 4.6. From 7 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Kopf im Kopf“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!