ab 12 Jahren

Technik in den Alpen

Rating: 4.8. From 6 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Technik in den Alpen

Die Alpen: wun­der­schöne Berg­pan­ora­men, Tau­sende Pis­ten, herr­li­che Hüt­ten. Und: Welch eine gewal­tige Natur! Jahr­tau­sen­de­lang war Euro­pas größ­tes Gebirge so schwer zu über­win­den, dass die natür­li­che Bar­riere zur Sprach­grenze wurde. Im Nor­den ent­wi­ckel­ten sich die ger­ma­ni­schen Spra­chen, im Süden die roma­ni­schen.

Heute stel­len die Alpen – dank Tech­nik – kein so gro­ßes Hin­der­nis mehr dar. Ist es nicht fas­zi­nie­rend, wie der Mensch viele Kilo­me­ter lange Tun­nel durch mas­sive Fel­sen bohrt, aus­ge­feilte Brü­cken kon­stru­iert, die höchs­ten Gip­fel bequem erreich­bar macht und sich vor den unge­heu­ren Gewal­ten der Gebirgs­na­tur schützt bzw. sie sogar zu sei­nem Nut­zen kon­trol­liert?

Kinderbücher: Technik in den Alpen

Der Folio-Ver­lag mit Sitz in Wien und Bozen hat ein erstaun­li­ches Buch für junge Leser dazu vor­ge­legt. „Tech­nik in den Alpen” wid­met sich auf 128 Sei­ten in gro­ßer Aus­führ­lich­keit, mit vie­len Fotos und Info­gra­fi­ken, den ver­schie­de­nen Aspek­ten des The­mas. Wie wird aus Was­ser­kraft Strom gewon­nen? Wie tref­fen Tun­nel­bauer sich punkt­ge­nau im Inne­ren eines Ber­ges? Wel­che Fes­tun­gen wur­den in den Ber­gen errich­tet? Wie funk­tio­niert eine Schnee­ka­none? Mit wel­chem Ski kriege ich leich­ter die Kurve?

Kinderbücher: Technik in den Alpen

Jeden Kom­plex behan­deln die Auto­ren auf lan­gen Sei­ten­stre­cken. Brü­cken­tech­no­lo­gie und Tun­nel­bau bekom­men je fünf Dop­pel­sei­ten, Was­ser­kraft und Trink­was­ser­ge­win­nung sogar ins­ge­samt acht. So dringt „Tech­nik in den Alpen” tie­fer als die meis­ten ande­ren Jugend­sach­bü­cher in die Mate­rie vor, ermög­licht ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis und kann auch noch auf unzäh­lige, inter­es­sante Details hin­wei­sen.

Die Texte sind knapp und gut ver­ständ­lich. Der Ver­lag emp­fiehlt das Buch für Leser ab etwa 12 Jah­ren. Jün­gere Kin­der kön­nen aber schon auch ihre Freude daran haben, wenn sie es mit Unter­stüt­zung der Eltern erkun­den.

Technik in den Alpen: Von Seilbahnen, Staudämmen und Schneekanonen”

Von: Elfi Frit­sche, Josef Put­zer und Johanna Put­zer
Ver­lag: Folio
Jugend­sach­buch ab 12 Jah­ren
ISBN: 978–3852567105
Gebun­dene Aus­gabe: 128 Sei­ten
For­mat: 20,2 x 1,8 x 25,2 cm

 
 
 

Rating: 4.8. From 6 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Technik in den Alpen“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!