ab 12 Jahren

Technik in den Alpen

Rating: 4.8. From 6 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Technik in den Alpen

Die Alpen: wunderschöne Bergpanoramen, Tausende Pisten, herrliche Hütten. Und: Welch eine gewaltige Natur! Jahrtausendelang war Europas größtes Gebirge so schwer zu überwinden, dass die natürliche Barriere zur Sprachgrenze wurde. Im Norden entwickelten sich die germanischen Sprachen, im Süden die romanischen.

Heute stellen die Alpen - dank Technik - kein so großes Hindernis mehr dar. Ist es nicht faszinierend, wie der Mensch viele Kilometer lange Tunnel durch massive Felsen bohrt, ausgefeilte Brücken konstruiert, die höchsten Gipfel bequem erreichbar macht und sich vor den ungeheuren Gewalten der Gebirgsnatur schützt bzw. sie sogar zu seinem Nutzen kontrolliert?

Kinderbücher: Technik in den Alpen

Der Folio-Verlag mit Sitz in Wien und Bozen hat ein erstaunliches Buch für junge Leser dazu vorgelegt. "Technik in den Alpen" widmet sich auf 128 Seiten in großer Ausführlichkeit, mit vielen Fotos und Infografiken, den verschiedenen Aspekten des Themas. Wie wird aus Wasserkraft Strom gewonnen? Wie treffen Tunnelbauer sich punktgenau im Inneren eines Berges? Welche Festungen wurden in den Bergen errichtet? Wie funktioniert eine Schneekanone? Mit welchem Ski kriege ich leichter die Kurve?

Kinderbücher: Technik in den Alpen

Jeden Komplex behandeln die Autoren auf langen Seitenstrecken. Brückentechnologie und Tunnelbau bekommen je fünf Doppelseiten, Wasserkraft und Trinkwassergewinnung sogar insgesamt acht. So dringt "Technik in den Alpen" tiefer als die meisten anderen Jugendsachbücher in die Materie vor, ermöglicht ein grundlegendes Verständnis und kann auch noch auf unzählige, interessante Details hinweisen.

Die Texte sind knapp und gut verständlich. Der Verlag empfiehlt das Buch für Leser ab etwa 12 Jahren. Jüngere Kinder können aber schon auch ihre Freude daran haben, wenn sie es mit Unterstützung der Eltern erkunden.

"Technik in den Alpen: Von Seilbahnen, Staudämmen und Schneekanonen"

Von: Elfi Fritsche, Josef Putzer und Johanna Putzer
Verlag: Folio
Jugendsachbuch ab 12 Jahren
ISBN: 978-3852567105
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Format: 20,2 x 1,8 x 25,2 cm

 
 
 

Rating: 4.8. From 6 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Technik in den Alpen“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!