ab 7 Jahren

Treppe, Fenster, Klo

Rating: 4.3. From 3 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Treppe, Fenster, Klo . die ungewöhnlichsten Häuser der Welt

Antti Lovags schein­bar vom Pla­net Love impor­tierte Bla­sen­häu­ser, das mit einem Wind­ka­nal den Wüs­ten­be­din­gun­gen von New Mexico ange­passte Tur­bu­lence House von Ste­ven Holl, Gary Changs selt­sa­mes und mit zusätz­li­chen Räu­men im Boden ver­se­hene Kof­fer­haus, Ste­fan Eber­stadts am Gebäude hän­gende Ruck­sa­cker­wei­te­rung, das roll­stuhl­ge­rechte Mai­son à Bor­deaux mit Auf­zug­zim­mer von Rem Kool­haas …

Das sind fünf der ins­ge­samt 35 aus­ge­fal­le­nen Häu­ser, die Alek­san­dra Macho­wiak und Daniel Mizielin­ski in ihrem mehr­fach aus­ge­zeich­ne­ten Archi­tek­tur­bil­der­buch für Kin­der vor­stel­len. „Treppe, Fens­ter, Klo – die unge­wöhn­lichs­ten Häu­ser der Welt” zeigt und erklärt die Gebäude jeweils auf meist zwei Dop­pel­sei­ten. Man erfährt, wer das Haus wann und wo gebaut hat, wel­che Mate­ria­lien zum Ein­satz kamen und was die spe­zi­elle Idee hin­ter dem Ent­wurf war. Durch Auf­risse und Ansich­ten in leuch­ten­den Far­ben gewinnt man einen fas­zi­nie­ren­den Ein­druck, wie es sich im Haus wohnt.

Kinderbücher: Treppe, Fenster, Klo - die ungewöhnlichsten Häuser der Welt

Kinderbücher: Treppe, Fenster, Klo - die ungewöhnlichsten Häuser der Welt

Man­che der Gebäude sind über­aus prak­tisch und auf die Lösung genau eines Pro­blems hin kon­stru­iert, wie die Sand­sack­häu­ser von Nader Kha­lili, die in ers­ter Linie güns­tig, ein­fach und sicher zu errich­ten sein soll­ten, um schnell vie­len Men­schen Obdach zu geben. Andere fol­gen visio­nä­ren Vor­stel­lun­gen vom schö­nen Leben – wie Tom Chud­leighs kuge­lige Baum­häu­ser auf Van­cou­ver Island, die er bezeich­nen­der­weise „Free Spi­rit Sphe­res” nennt.

Kinderbücher: Treppe, Fenster, Klo - die ungewöhnlichsten Häuser der Welt

Zu ent­de­cken, auf wel­che erstaun­li­chen Ideen Archi­tek­ten kom­men, ist span­nend und inspi­rie­rend. „Treppe, Fens­ter, Klo” führt vor, wie viel­fäl­tig sich Archi­tek­tur abseits vom Stan­dard­bau moder­ner Städte ent­wi­ckeln und an den Bedürf­nis­sen der Bewoh­ner ori­en­tie­ren kann, wenn sich die Archi­tek­ten eine gewis­ser­ma­ßen kind­li­che Her­an­ge­hens­weise bewah­ren. Denn die Welt wie ein Kind zu betrach­ten, heißt unter ande­rem ja auch, unbe­las­tet von jah­re­lan­ger Prä­gung phan­tas­tisch zu den­ken. Dass große Archi­tek­ten so arbei­ten und damit Erfolg haben – ist das nicht eine gran­diose Erfah­rung?

Kinderbücher: Treppe, Fenster, Klo . die ungewöhnlichsten Häuser der Welt

Sehr ver­gnüg­lich – und so ganz neben­bei ler­nen Kin­der, worum es in der Archi­tek­tur eigent­lich geht”, lobt denn auch Chris­tina Budde vom Deut­schen Archi­tek­tur­mu­seum in Frank­furt am Main. Ein biss­chen schade ist ledig­lich, dass es im Buch keine Fotos der Häu­ser gibt. Denn zu sehen, wie die Bau­werke tat­säch­lich aus­se­hen, wäre doch inter­es­sant gewe­sen. Aber dafür kann man dann ja auch ins Inter­net gehen und sich Videos und Bil­der der berühm­ten Häu­ser anschauen.

Treppe, Fenster, Klo: Die ungewöhnlichsten Häuser der Welt”

Von: Alek­san­dra Macho­wiak und Daniel Mizielin­ski, über­setzt von Dorota Stro­inska
Ver­lag: Moritz Ver­lag
Archi­tek­tur­buch für Kin­der ab 7 Jah­ren
ISBN: 978–3895652172
Gebun­dene Aus­gabe: 156 Sei­ten
Ori­gi­nal­ti­tel: D.O.M.E.K.
For­mat: 20,9 x 1,8 x 20,7 cm
„Treppe, Fens­ter, Klo” kam 2010 auf die Ehren­liste des „Inter­na­tio­na­len Kura­to­ri­ums für das Jugend­buch” (IBBY) und erhielt den Kin­der- und Jugend­buch­preis „Luchs” von Radio Bre­men und „Zeit”.
Rating: 4.3. From 3 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Treppe, Fenster, Klo“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!