ab 3 Jahren

Oh, No!, sagt der Elefant

Rating: 5.0. From 1 vote.
Please wait...

Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Und auch wenn du vielleicht manchmal glaubst, immer nur zu verlieren, gib nicht auf: Denn deine Zeit wird schon noch kommen.

Das ist, kurz zusammengefasst, die Aussage des Kinderbuchs "Oh, No!, sagt der Elefant" von A. H. Benjamin und dem großartigen Illustrator Alireza Goldouzian (1976 in Teheran geboren, 2005 Gewinner des Großen Preises der Biennale der Illustrationen, 2015 für den schwedischen Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preis nominiert). Affe, Leopard und Zebra schlagen ständig Spiele vor, bei denen der Elefant nicht eben die beste Figur macht. Es ist aber auch echt hart, sich als Elefant ein gutes Versteck zu suchen oder beim Hüpfspiel "Himmel und Hölle" das richtige Feld zu treffen.

Das weiß auch der Elefant, und bei jeder neuen Spielidee seiner Freunde sagt er deshalb: "Oh, no! Das kann ich gar nicht gut." Denn der Elefant ist ja nicht doof. Er kennt sich ganz gut.

Trotzdem steckt der Elefant nicht auf und macht achselzuckend weiter, bis irgendwann einmal die Reihe an ihm ist, ein Spiel zu bestimmen. Und da haben dann die anderen nicht den Hauch einer Chance.

Das ist mit Sicherheit eine hübsche Geschichte, um Kindern zu verdeutlichen, dass jeder anders ist und nicht alle alles gleich gut können (müssen). Sie könnte allerdings ein My straffer erzählt sein, denn das sich wiederholende Prinzip ist doch schnell klar. Vor allem sind es daher die schwungvollen Illustrationen von Alireza Goldouzian mit vielen flächig aufgetragenen Farben und dynamischem Formenspiel, die dieses Bilderbuch glänzen lassen.

""Oh No!", sagt der Elefant"

Von: A.H. Benjamin und Alireza Goldouzian (Illustrationen)
Verlag: Michael Neugebauer Edition
Bilderbuch ab 3 Jahren
ISBN: 978-3865662750
Gebundene Ausgabe: 48 Seiten
Format: 24,2 x 1 x 29,2 cm

Rating: 5.0. From 1 vote.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Oh, No!, sagt der Elefant“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!