Der Froschkönig – was wirklich geschah

ab 5 Jahren

Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung

Rating: 3.3. From 6 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung

Wer kennt es nicht, das Märchen vom Fröschkönig? Die Königstochter mit der goldenen Kugel küsst einen Frosch, der sich als verzauberter Prinz entpuppt. Der Prinz und die Königstochter verlieben sich, sie heiraten und leben glücklich und zufrieden, und wenn sie nicht gestorben sind …

Dabei, wer hatte das gedacht, war doch alles ganz anders. Der Frosch mit Namen Papa Grünsprung ist ganz glücklich mit seinem Leben als grüner Hüpferling und allein erziehender Vater von Hipp und Hopp. Doch dann zerstört eine Menschenprinzessin jäh dieses Glück und verwandelt Papa Grünsprung durch ihren selbstsüchtigen Kuss in ein Monster – in einen langbeinigen, bleichen Menschen. Wie die beiden Froschkinder es anstellen, dass ihr Vater wieder zu einem gesund aussehenden, grüngesichtigen Lurchpapa wird, erzählt Gerlis Zillgens in „Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung“ in flott geschriebenem Kindersprech.

Kinderbücher: Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung

Eine Froschprinzessin spielt dabei ebenso eine Rolle wie ein gefräßiger Storchenvater, der sich, um seine hungrige Nachkommenschaft zu versorgen, auf einen ungewöhnlichen Handel einlässt. Dass es immer wieder nicht nur ziemlich spannend, sondern auch noch reichlich komisch zugeht, dafür sorgt Zillgens nicht zuletzt mit witzigen Kraftausdrücken wie „verknitterte Altschwester-Knallerbse“ oder „winzige Bauchklatscher-Schwestertussi“, die der kleine Hopp seiner klugen und sprungbegabten Schwester Hipp zwischendurch in beleidigter Manier an den Kopf wirft.

Mit seiner frechen Art verärgert Hopp zwar auch die Froschprinzessin, die sich fragt, warum sie ihr Leben für einen kleinen, unhöflichen Bengel riskieren sollte. Ohne Hopps Geistesblitze jedoch, wäre die Geschichte gewiss nicht so gut ausgegangen.

Gerlis Zillgens ist mit ihrem reich illustrierten Buch eine kurzweilige Unterhaltung für Klein und Groß gelungen. Die zugrundeliegende Idee ist geistreich und die Inszenierung des Märchenthemas aus Froschperspektive erfrischend ungewöhnlich.

"Der Froschkönig – was wirklich geschah: Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung"

Von: Gerlis Zillgens, mit Illustrationen von Katja Jäger
Kinderbuch zum Vorlesen ab Vorschulalter, sowie zum Selberlesen ab der 2. Klasse
Verlag: Südpol
ISBN: 978-3943086386
Gebundene Ausgabe: 76 Seiten
Format: 17,4 x 1,5 x 23,6 cm

Rating: 3.3. From 6 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!