ab 4 Jahren

Martha Maus reist um die Welt

Auf gute-kinderbücher.de können Auto­rinnen und Autoren sich und ihre Bücher selbst vorstellen. Heute in der Rubrik "Autor stellt vor": Nicole Neumayr mit ihrem Kinderbuch "Martha Maus reist um die Welt".

Kinderbücher: Martha Maus reist um die Welt

Mein Name ist Nicole Neumayr. Ich wurde im Jahr 1998 geboren. Im Juli 2015 habe ich die Schule abgeschlossen und seitdem mache ich eine Ausbildung zur Erzieherin. Dazu gehören zwei einjährige Praktika. Das erste habe ich in einem kleinen Kindergarten absolviert. Hier kam mir auch die Idee für "Martha Maus reist um die Welt".

Ich saß stundenlang in der Leseecke, mit vielen Kindern um mich herum, die sich darum stritten, wer auf meinem Schoß sitzen und wer mir das nächste Buch zum Vorlesen bringen darf. Dabei fiel mir auf, wie gerne ich selbst einmal meinen Namen auf dem Cover eines Kinderbuches lesen würde, und Kindern mit meinem Buch eine solche Freude bereiten würde, wie die Bücher im Kindergarten den Kindergartenkindern.

Schon immer hatte ich gerne Geschichten und "Bücher" geschrieben, und die Kinder halfen mir, meine Liebe zum Schreiben zu entwickeln. Mit viel Unterstützung meiner Eltern, die mir zu der Idee der kleinen Maus verhalfen, schaffte ich es, in den Sommerferien das Manuskript fertigzustellen.

Jetzt arbeite ich im Rahmen des zweiten Praktikums an einer Schule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche. Ich habe meiner Klasse und den Kindern des Kindergartens aus dem Vorjahr zu Weihnachten mein Buch geschenkt. Sie waren sofort Feuer und Flamme und konnten kaum abwarten, es endlich anzusehen. Bei einer Bilderbuchbetrachtung behandelte ich mein Buch also so bald wie möglich, wobei die Kinder besonders angetan waren von den klaren Bildern.

Das Buch ist ab ca. vier Jahren, aber auch für Grundschulkinder ist das Buch durch die große Schrift interessant, und besonders an den Bildern sind auch kleinere Kinder interessiert. Ich wünsche mir, dass Kinder Freude an meinem Buch haben, egal ob in Einrichtungen oder zuhause.

"Martha Maus reist um die Welt (Literareon)"

Von: Nicole Neumayr
Verlag: Literareon
Bilderbuch ab 4 Jahren
ISBN: 978-3831619641
Taschenbuch: 26 Seiten
Format: 20 x 1 x 20,5 cm

Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Martha Maus reist um die Welt“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!