ab 6 Jahren

Die kleine Meerjungfrau

Rating: 5.0. From 1 vote.
Please wait...

Kinderbücher: Die kleine Meerjungfrau - Hans Christian Andersen, Anton Lomaev

“Oh, ich bin allzu glücklich!”, sagte er zu der kleinen Seejungfer. “Das allerhöchste, auf was ich nie zu hoffen wagte, ist mir in Erfüllung gegangen. Du wirst dich mit mir über mein Glück freuen, denn du meinst es von allen am besten mit mir!” Und die kleine Seejungfer küsste seine Hand, und sie fühlte fast ihr Herz brechen. Sein Hochzeitsmorgen sollte ihr ja den Tod bringen und sie zu Meerschaum verwandeln.

Jedes Mal wieder ist Hans Christian Andersens Märchen so unfassbar traurig und schön zugleich. Die mutige, kleine Meerjungfrau, die sich unsterblich verliebt in einen Prinzen aus einer eigentlich unerreichbaren Welt. Die voller Hoffnung alles aufs Spiel setzt, ihre Stimme hergibt und ihr Leben riskiert – um nur ihrer Liebe nahe sein zu können. Die im dunklen und geheimnisvollen Ozean der Gefühle alles verliert. Und die am Ende doch ihre Seele rettet.

Der Wunderhaus-Verlag aus Dresden hat Hans Christian Andersens Geschichte von der kleinen Meerjungfrau neu herausgebracht, mit den Illustrationen des russischen Künstlers Anton Lomaev. Der lässt die Unterwasser-Traumwelt auf magische Weise lebendig werden. Licht fällt von der Oberfläche ins tiefe Meer, umspielt die zarten Züge der Seejungfer, die mit ihren Schwestern im prächtigen Palast des Meerkönigs wohnt. Sehr verwunschen ist das alles – und auch etwas unheimlich. Der Meerhexe kriechen Seeschlangen aus den Haaren, gruselige Tiefseefische bevölkern die Szenerie. Es gibt Haie, Totenköpfe und versunkene Schiffe.

Kinderbücher: Die kleine Meerjungfrau - Hans Christian Andersen, Anton Lomaev

Oben, über dem Meer, sind die Farben warm. Rot und Gelb dominieren. Und doch ist auch hier die tosende, grüne See allgegenwärtig. Bis zum Schluss, wenn die Meerjungfrau zu den Töchtern der Luft kommt, alles verschwimmt und eins wird.

Kinderbücher: Die kleine Meerjungfrau - Hans Christian Andersen, Anton Lomaev

Lomaevs Illustrationen verleihen Andersens Märchen eine neue Intensität. Sie sind eindrücklich und anrührend. 2010 wurde er für sein Werk mit dem St. Petersburger “Interpresscon”-Award ausgezeichnet, seither ist das Buch auf verschiedenen Sprachen erschienen – und nun dankenswerterweise eben auch auf Deutsch.

"Die kleine Meerjungfrau: Buch, Unendliche Welten (Unendliche Welten / Märchenklassiker neu illustriert)"

Von: Hans Christian Andersen, illustriert von Anton Lomaev
Verlag: Wunderhaus Gebundene Ausgabe: 44 Seiten
Märchenbilderbuch ab 6 Jahren
ISBN: 978-3946693017
Gebundene Ausgabe: 44 Seiten
Format: 25,3 x 1,5 x 31,5 cm

Rating: 5.0. From 1 vote.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Die kleine Meerjungfrau“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!