ab 6 Jahren

Das geheimnisvolle Lasso

Auf gute-kinderbücher.de können Auto­rinnen und Autoren sich und ihre Bücher selbst vorstellen. Heute in der Rubrik "Autor stellt vor": Manuela Seidel mit ihrem Kinderbuch "Das geheimnisvolle Lasso".

Kinderbücher: Das geheimnisvolle Lasso

Die Autorin über sich...

Ich bin Mutter von zwei Söhnen (5 und 7 Jahre alt), schreibe mit Leidenschaft und viel Liebe Kinderbücher (und Fachartikel rund um die Themen Lesen, Vorlesen, Bücher und digitale Medien für Kinder). Außerdem engagiere ich mich als ehrenamtliche Vorleserin neben meinem "Brotjob". Mein neues Buch "Cowboy- und Indianer-Abenteuer. Das geheimnisvolle Lasso" habe ich für meinen Sohn geschrieben, der letzten Herbst eingeschult wurde.

Illustrationen, Layout & Satz, Lektorat und Korrektorat und den Druck in Deutschland habe ich dann noch zugekauft und da mein Sohn "sein" Buch gerne in Buchhandlungen sehen wollte, habe ich mich nun entschlossen, es (in meinem kleinen Verlag) zu veröffentlichen.

... und ihr Buch

Cowboy Jim und Indianermädchen Una sind beste Freunde. Sie gehen in dieselbe Klasse der Cowboy- und Indianerschule. Dort unterrichten Lehrer Fächer wie Lassowerfen, Anschleichen, Feuermachen, Fischefangen und Floßbauen.

Aber was hat es mit dem alten Lasso auf sich, das bereits Jims Uropa gehört hat? Als ein Ganove das geheimnisvolle Lasso stiehlt, verfolgen Jim und Una den Lasso-Dieb und machen eine spannende Entdeckung.

Dieses Erstleserbuch eignet sich zum ersten Selberlesen (1./2. Klasse), zum gemeinsamen Lesen oder zum Vorlesen für jüngere Kinder.

– Große Schrift
– Einfache Wörter, kurze Sätze in Sinnzeilen
– Eine Geschichte mit kurzen Kapiteln
– Ein Leserätsel am Ende der Geschichte unterstützt das Leseverständnis

Die Figuren und Szenen wurden in einer modernen, liebevollen und frechen Art illustriert und besitzen eine eigene charakteristische Farbigkeit. Dabei konzentrieren sich die Zeichnungen aufs Wesentliche und verleihen der Geschichte die passenden Akzente.

"Cowboy- und Indianer-Abenteuer: Das geheimnisvolle Lasso (SCHULEDITION)"

Von: Manuela Seidel und Janina Schneider (Illustrationen)
Verlag: Leseworte Verlag
Buch für Erstleser ab 6 Jahren
ISBN: 978-3981683271
Taschenbuch: 48 Seiten
Format: 14,9 x 0,7 x 21,1 cm

Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Das geheimnisvolle Lasso“?

Dieser Post wurde bisher 1 Mal kommentiert.

  1. Meine Tochter (5) mag die Geschichte von Cowboy Jim und Indiandermädchen Una sehr gern. Auch wenn sie die Geschichte inzwischen schon auswendig kennt, lesen wir sie gerne zum Einschlafen. Die meisten Buchstaben erkennt sie auch schon. Mir gefällt es gut, dass die Sätze einfach und kurz gehalten sind und die Geschichte trotzdem spannend geschrieben ist. Sobald meine Tochter lesen kann, wird sie „Das geheimnisvolle Lasso” sicherlich motiviert lesen wollen.

    No votes yet. 
    Please wait…

Schreibe einen Kommentar!