ab 8 Jahren

Tümpelkinder

Kinderbücher: Tümpelkinder

Ach­tung: Diese Buch­vor­stel­lung stammt nicht von gute-kinderbücher.de, son­dern von den Autoren selbst.

Auf gute-kinderbücher.de kön­nen Autorin­nen und Autoren sich und ihre Bücher selbst vor­stel­len. Heute in der Rubrik „Autor stellt vor”: Britta und Horst Mat­t­hies mit ihrem Kin­der­buch „Tüm­pel­kin­der – Tiere im und am Teich”.

Die­ses Buch ist 1993 schon ein­mal bei dem damals zu Welt­bild gehö­ren­den Natur­buch Ver­lag erschie­nen. Der wurde aber dann ver­kauft und der Käu­fer wurde wei­ter­ver­kauft. Die Autoren wur­den von die­sen Vor­gän­gen nicht in Kennt­nis gesetzt, so dass für uns (Britta Mat­t­hies, Illus­tra­tion und Gestal­tung, und Horst Mat­t­hies, Text) schon bald nicht mehr nach­zu­voll­zie­hen war, an wen wir uns wegen einer mög­li­chen Nach­auf­lage zu wen­den hätten.

Die Frage, wo man das Buch erwer­ben könne, die immer wie­der im Zusam­men­hang mit Ver­an­stal­tun­gen in Biblio­the­ken und Schu­len gestellt wurde, muss­ten wir des­halb immer wie­der mit dem Hin­weis auf anti­qua­ri­sche Ange­bote beantworten. 

Da aber durch das oben genannte Ver­fah­ren die Rechte an uns als Autoren zurück­ge­fal­len sind, haben wir uns schließ­lich ent­schlos­sen, „Tüm­pel­kin­der ” in einer über­ar­bei­te­ten Auf­lage (neue Recht­schrei­bung etc.) im Eigen­ver­lag her­aus­zu­ge­ben. Etwas Ver­gleich­ba­res zum Thema „Ent­de­ckun­gen in der fer­nen nahen Welt am Weges­rand, in Busch und Feld” ist nach Aus­sage etli­cher Biblio­theks­mit­ar­bei­ter und enga­gier­ter Unter­stu­fen­leh­rer nicht auf dem Markt. 

Das betrifft vor allem die Illus­tra­tio­nen, bei denen das Male­ri­sche mit dem exakt gezeich­ne­ten über­zeu­gend zusam­men­spielt. Es han­delt sich also um ein Buch, das sich ebenso als Geschich­ten­buch, wie auch als Natur­kunde-Lern­buch anse­hen lässt.


Von: Britta Mat­t­hies (Illus­tra­tio­nen) und Horst Mat­t­hies (Text)
Ver­lag: Edi­tion Schlitzohr
Kin­der­buch ab 8 Jahren
ISBN: 978–3981062663
Gebun­dene Aus­gabe: 22 Seiten
Bestel­lun­gen bitte per Email an: horst.matthies@gmx.net
__Anzeige_______________________________