ab 5 Jahren

Klopf! Klopf!

Rating: 4.3/5. Von 4 Abstim­mun­gen.
Bitte war­ten…

Kinderbücher: Klopf! Klopf!Wer beson­dere Buch­for­mate liebt und gerne in fremde Woh­nun­gen schielt, wird die­ses Buch lie­ben.

Preis: EUR 15,00

Ein Mäd­chen kommt nach Hause und sucht sei­nen Ted­dy­bä­ren. Aber an sei­nem Platz ist er nicht (weil er näm­lich, wer genau hin­schaut sieht es, gerade eine Bal­lon­fahrt beginnt). Das Mäd­chen aller­dings bekommt das nicht mit, und bricht sei­ner­seits zu einer Tour auf, die es ein­mal kom­plett durch das große Haus führt. Und da war­tet aller­hand Erstaun­li­ches, denn einige Nach­barn leben wirk­lich unge­wöhn­lich.

So weit erst ein­mal zur Story. Etwas Beson­de­res ist „Klopf! Klopf!” von Kaori Taka­ha­shi (erschie­nen im indi­schen Tara-Books-Ver­lag) aller­dings vor allem durch die Form: Das Buch kommt im back­stein­för­mi­gen Schu­ber, und dann blät­tert man die Papp-Sei­ten nicht um, son­dern fal­tet sie auf. Dadurch ent­steht ein viel­stö­cki­ges Miets­haus, durch das sich das Mäd­chen immer wei­ter nach oben forscht, bis aufs Dach. „Bau ein Buch!”, lau­tet die Auf­for­de­rung auf der Rück­seite.

Das sieht dann so aus wie in dem Video oben und macht wirk­lich Spaß. All­mäh­lich ent­steht ein groß­for­ma­ti­ges Such- und Wim­mel­bild, auf dem man so eini­ges fin­den kann. Die Woh­nun­gen wer­den von Stock zu Stock phan­tas­ti­scher. Und wer zum Bei­spiel denkt, es sei selt­sam, dass es vor einem Fens­ter schneit und vor dem ande­ren Som­mer ist, der hat die Woh­nung noch nicht gese­hen, in der ein gan­zer Wald unter­ge­kom­men ist.

Dabei gilt: Je prä­zi­ser man hin­schaut, desto mehr offen­bart sich. Und am Ende kommt noch der rasante Abstieg durchs Trep­pen­haus, mit Bär im Arm und vie­len neuen Gefähr­ten im Schlepp­tau. Was für gran­diose Ent­de­ckun­gen man doch machen kann, wenn man nur ein biss­chen die Augen offen hält …

Klopf! Klopf!”


Von: Kaori Taka­ha­shi, Text von Gita Wolf
Ver­lag: TARA BOOKS
Spiel­bil­der­buch aus Pappe ab 5 Jah­ren
ISBN: 978–9383145355
Gebun­dene Aus­gabe: 40 Sei­ten
For­mat: 12,3 x 2,7 x 18,8 cm
Rating: 4.3/5. Von 4 Abstim­mun­gen.
Bitte war­ten…