Wilhelm-Busch-Preis geht an Hans Traxler

Hans Trax­ler bekommt den Wil­helm-Busch-Preis 2015!

Dabei hatte sich der 1929 gebo­rene Maler, Kari­ka­tu­rist, „Titanic”-Mitbegründer, Kohl-Birne-Erfin­der, Illus­tra­tor und Kin­der­buch­au­tor 2007 in einem „Spiegel”-Interview fast für die­sen Preis ins Aus geschos­sen. Damals sagte er über sei­nen berühm­ten Kol­le­gen: „Nach Kriegs­ende, als ich beruf­lich zu zeich­nen begann, hatte ich andere Göt­ter: Saul Stein­berg und vor allem James Thur­ber. Die­ser urbane angel­säch­si­sche Witz gefiel mir. Busch schien dage­gen pro­vin­zi­ell, irgend­wie spie­ßig. Figu­ren wie Bal­duin Bählamm und Leh­rer Läm­pel, das schien mir damals tiefs­tes deut­sches Bie­der­meier.”

Aber dann hat er ein paar Zei­len spä­ter ja doch noch die Kurve gekriegt: „Busch war ein Zeich­ner, wie er nur alle 100 Jahre auf die Welt kommt. In ers­ter Linie beein­druckt mich seine Zei­chen­kunst. Er konnte nicht nur gut Typen erfin­den, son­dern ihnen auch eine typi­sche Kör­per­spra­che geben. Sehen Sie sich Figu­ren wie ‚Fipps der Affe’ oder ‚Hans Hucke­bein’ an: Was er mit denen an Ver­ren­kun­gen und Ver­kür­zun­gen anstellt! Uner­reicht!”

Uff! Geret­tet! Damit war dann wohl der Weg wie­der frei für den mit 10.000 Euro dotier­ten Busch-Preis, den Trax­ler nun, acht Jahre nach dem Inter­view, am 17. Sep­tem­ber in Stadt­ha­gen ent­ge­gen neh­men darf. Dass er den – ganz unab­hän­gig von sei­nen Ansich­ten zum Namens­ge­ber – vedient hat, steht sowieso außer Frage. Für alle, die sich selbst über­zeu­gen wol­len, hier zunächst der Hin­weis auf zwei sei­ner Kin­der­bü­cher – und dann ein paar zusam­men­ge­suchte Zeich­nun­gen Trax­lers.

Willi – Der Kater, der immer größer wurde”

von Hans Trax­ler
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Sei­ten
Carl Han­ser Ver­lag
ISBN: 978–3446246539
Vom Ver­lag emp­foh­le­nes Alter: 5 – 7 Jahre
For­mat: 24,5 x 0,9 x 32,4 cm

 
 
 
 

Franz: Der Junge, der ein Murmeltier sein wollte”

von Hans Trax­ler
Gebun­dene Aus­gabe: 40 Sei­ten
Carl Han­ser Ver­lag
Spra­che: Deutsch
ISBN: 978–3446233287
Vom Ver­lag emp­foh­le­nes Alter: 5 – 7 Jahre
For­mat: 24,5 x 1,2 x 32,4 cm