ab 4 Jahren

Vertrau mir, Mama!

Rating: 3.8/5. From 28 votes. 
Please wait…

Vertrau mir, Mama!

Ver­trau mir, Mama!” ist ein sehr coo­les Bil­der­buch über Ängste, Ver­su­chun­gen, Selbst­stän­dig­keit und das Großwerden.

Ollie darf zum aller­ers­ten Mal ganz allein zum Ein­kau­fen in den klei­nen Laden um die Ecke gehen. Aber natür­lich lässt ihn seine Mama nicht aus dem Haus, ohne vor­her detail­lierte Anwei­sun­gen zu geben: Schau nach links und nach rechts, bevor du über die Straße gehst. Steck die Hände nicht in die Hosen­ta­schen, falls du stol­perst. Nimm nicht die Abkür­zung durch den Gar­ten von Herrn Spi­nelli. Lies im Laden keine Comic-Hefte. Kauf ein­fach nur Käse.

Ver­trau mir, Mama”, sagt Ollie und stapft los. Aber so ein­fach, wie Mama sich das vor­stellt, ist es natür­lich nicht. Ollie muss auf dem Weg näm­lich auch noch mit einem Mons­ter, einer Hexe, einem hung­ri­gen Grizzly und zwei Ali­ens fer­tig wer­den, vor denen ihn seine Mut­ter nicht gewarnt hatte. Da ist es ganz gut, dass sich Ollie nicht an alle ihre Anwei­sun­gen gehal­ten hat…

Ich mag an dem Buch, dass es auf eine ziem­lich läs­sige Art sehr große The­men anspricht. Los­las­sen und Kon­trolle auf­ge­ben auf der einen und das Umge­hen mit Erwar­tungs­hal­tun­gen auf der ande­ren Seite zäh­len zu den pro­ble­ma­tischs­ten Fak­to­ren des Eltern-Kind-Ver­hält­nis­ses über­haupt – und das über lange Jahre hin­weg. Das Buch wid­met sich dem ganz ent­spannt und augenzwinkernd.

Und dann stehe ich auf die pop­pi­gen Illus­tra­tio­nen: Die sind groß, knal­lig und komisch und ent­spre­chen einem ästhe­ti­schen Emp­fin­den, das vom Comic geprägt ist. Cool!

Aller­dings möchte ich auch das nicht ver­schwei­gen: Mein fast vier­ein­halb­jäh­ri­ger Sohn lässt sich die Geschichte zwar gerne vor­le­sen, besteht aber jedes Mal dar­auf, eine bestimmte Seite zu über­blät­tern. Die Hexe ist ihm ein­fach zu unheim­lich gezeichnet. 


Von: Angela McAl­lis­ter und Ross Col­lins (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Bloomsbury
Bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3827050779
Gebun­dene Aus­gabe, 32 Seiten
For­mat: 27,6 x 25 x 1,2 cm
Rating: 3.8/5. From 28 votes. 
Please wait…
__Anzeige_______________________________