ab 4 Jahren

Armer Pettersson

Rating: 4.4/5. From 17 votes. 
Please wait…

Armer Pettersson - Kinderbuch ab 4 von Sven Nordqvist

Das Blau-Grau-Grün des Herbs­tes – ein klei­nes biss­chen depri­mie­rend und wun­der­chön zugleich…

Hoppsa, so ken­nen wir den alten Pet­ters­son ja gar nicht! Erst antriebs­los, schlaff und trüb­sin­nig – und dann auch noch furcht­bar auf­brau­send und ungerecht.

Es ist Herbst. Nicht nur drau­ßen, wo trübe Nebel­schwa­den trei­ben, son­dern auch drin­nen in Pet­ters­sons Seele. Der sonst so gut­mü­tige Tüft­ler hat heute keine Lust zu gar nichts. „Prima”, sagt sein Kater Fin­dus. „Dann kön­nen wir ja den gan­zen Tag spielen.”

Aber das will Pet­ters­son natür­lich auch nicht. Er muss eigent­lich noch den Kar­tof­fel­acker umgra­ben und Holz hacken, kann sich aber zu nichts auf­raf­fen und wird immer gereiz­ter. Als der hib­be­lige kleine Kater, der sich fest vor­ge­nom­men hatte, Pet­ters­sons Ner­ven­kos­tüm heute so gut wie mög­lich zu scho­nen, dann doch aus Ver­se­hen einen Höl­len­lärm ver­an­stal­tet, explo­diert der Alte und brüllt, dass sein Bart flat­tert: „JETZT REICHT’S ABER! WENN DU HIER DRIN BIST, MUSST DU RAUS! ICH WILL NICHTS HÖREN, KEIN SINGEN, KEIN GEQUASSEL, NICHTS!”

Armer Pettersson - Kinderbuch ab 4 von Sven Nordqvist

Im nächs­ten Augen­blick tut Pet­ters­son sein Aus­bruch natür­lich unge­heuer leid und er sackt in sich zusam­men. Depri­miert starrt er wei­ter aus dem Fenster.

Kein Zwei­fel: „Armer Pet­ters­son” ist mit Abstand das mie­se­pe­trigste Buch der Pet­ter­son-und-Fin­dus-Reihe. Aber lus­tig! Wir ken­nen ja alle das Phä­no­men der sich selbst ver­stär­ken­den schlech­ten Laune – und hier wird uns auf amü­sante Art der Spie­gel vor­ge­hal­ten. Aus so einer muf­fi­gen Stim­mung wie­der raus­zu­kom­men, ist gar nicht so leicht.

Gut, wenn man einen klei­nen Hel­fer hat: Natür­lich schafft es Fin­dus am Ende doch noch, sei­nen Freund wie­der mun­ter zu machen. Aber dafür braucht er wirk­lich all sein Können!


Von: Sven Nordqvist
Ver­lag: Oetinger
Bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3789161735
Gebun­dene Aus­gabe: 28 Seiten
For­mat: 29,8 x 21,2 x 0,8 cm
2003 erhielt Sven Nord­q­vist den schwe­di­schen Astrid-Lind­gren-Preis für sein Gesamtwerk.
Rating: 4.4/5. From 17 votes. 
Please wait…
__Anzeige_______________________________