ab 4 Jahren

Osterhase für einen Tag

Rating: 4.3/5. From 13 votes. 
Please wait…

Kinderbücher: Osterhase für einen Tag

Der alte Jan­sen schnarcht. Die Gele­gen­heit für NoNo, zur Tat zu schreiten!

Zuerst schmun­zeln die Eltern, dann krei­schen die Kin­der: „Oster­hase für einen Tag” macht nicht nur zu Ostern Spaß.

Denn unab­hän­gig vom Datum ent­hält die­ses tur­bu­lente Kin­der­buch der erfolg­rei­chen Felix-Autorin Annette Lan­gen eine Menge Witz, Esprit und Lebens­weis­heit für alle Altersklassen.

Zunächst: Zoo-Wär­ter Jan­sen ist die ideale Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gur für Eltern. Er liest dem Faul­tier vor und bin­det dem Sta­chel­schwein Schlei­fen in die Sta­cheln, wäh­rend die Giraffe nach einem neuen Schal quen­gelt. Ja, so geht es uns Kin­der-Domp­teu­ren doch auch! Gut­mü­tig ver­su­chen wir, Wunsch um Wunsch zu erfül­len und uns am ewi­gen Gejam­mer nicht zu stö­ren. Kurz: Ein Zoo-Wär­ter sym­bo­li­siert uns Eltern – eine ein­fa­che, aber geniale Idee!

Kinderbücher: Osterhase für einen Tag

Der alte Jan­sen liest dem Faul­tier vor. Erkennt sich hier irgend­je­mand wieder? 

Haupt­fi­gur ist aber natür­lich nicht der alte Jan­sen, son­dern der kleine fre­che Affe NoNo, der bei ihm im Haus lebt und in dem wir unschwer unsere Kin­der erken­nen. Und so wie die­ser Affe den Kin­dern Spaß macht – die erken­nen sich in NoNo ganz mühe­los auch selbst wieder.

Jetzt ist es so: NoNo ist zwar enorm leb­haft und frech, aber auch ziem­lich lieb. Um dem alten Jan­sen eine Freude zu machen, beschließt er in der Nacht vor Ostern, ein paar Oster­eier zu besor­gen, zu bema­len und zu ver­ste­cken. Die Eier holt er (was noch zu Ver­wick­lun­gen füh­ren wird) mit aller­lei Ein­falls­reich­tum beim Strauß, bei den Pin­gui­nen, beim Kro­ko­dil und bei den Gänsen.

Dann muss der alte Jan­sen, der eben noch so schön geschla­fen hatte, auf­ste­hen und die Oster­eier suchen. Und dabei pas­siert natür­lich, was pas­sie­ren musste: Die Küken schlüp­fen! Wie NoNo das ent­stan­dene Chaos wie­der in den Griff bekommt, Zoo-Wär­ter Jan­sen trotz neuem Anhang doch noch zu sei­nem wohl­ver­dien­ten Vor­mit­tags­schlaf kommt und was der echte Oster­hase damit zu tun hat? Sel­ber lesen!


Von: Annette Lan­gen und Sebas­tian Braun
Ver­lag: NordSüd
Bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3314102011
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 28,2 x 22 x 1 cm
Rating: 4.3/5. From 13 votes. 
Please wait…
__Anzeige_______________________________