X

Planeten, Sterne, Galaxien

Das Leben, das Uni­ver­sum und der ganze Rest: Da kann man schon mal ins Grü­beln gera­ten. Wor­aus besteht die Sonne? Wie weit ist es wirk­lich bis zu den Ster­nen? Und woher wis­sen die Foscher das alles so genau?

Gut, dass es Men­schen gibt, die einem das erklä­ren kön­nen. In „Pla­ne­ten, Sterne Gala­xien – ein Streif­zug durch das Welt­all” über­nimmt Die­ter B. Herr­mann die Rolle des inter­ga­lak­ti­schen Fremdenführers. 

Das macht er glän­zend, was zum einen daran liegt, dass er vom Fach ist. Der Astro­nom (Jahr­gang 1939) lei­tete bis zum Ruhe­stand sowohl die Archen­hold-Stern­warte als auch das Zeiss-Groß­pla­ne­ta­rium in Ber­lin. Zum ande­ren kann er sich auch Laien gegen­über ver­ständ­lich aus­drü­cken. Bis 1991 mode­rierte er die popu­läre DDR-Wis­sen­schafts­sen­dung „AHA”. Und ins­be­son­dere zu Kin­dern hat er einen guten Draht. Sie seien, sagt er, wegen ihrer unge­heu­ren Neu­gier ein beson­ders dank­ba­res Publi­kum. „Des­halb habe ich mich gefreut, als ich vom Gers­ten­berg-Ver­lag gefragt wurde, ob ich ein Kin­der­buch über astro­no­mi­sche Fra­gen schrei­ben würde”, sagte Herr­mann kürz­lich der „Ber­li­ner Woche”.

Plan­ten, Sterne, Gala­xien” ist eine wun­der­bare Ein­füh­rung in die Welt der Astro­no­mie gewor­den. Geeig­net bereits für Kin­der ab dem Vor­schul­al­ter, inter­es­sant noch weit dar­über hin­aus. Anders als heute viel­fach üblich, ver­mit­telt Herr­mann das Wis­sen nicht in Häpp­chen (hier ein kur­zer Text, dort eine Rand­no­tiz), son­dern in einem Guss. Für einen Autoren mag es schwie­ri­ger sein, eine logi­sche Ord­nung zu ent­wi­ckeln, die geeig­net ist, ein kom­ple­xes Thema in einem zusam­men­hän­gen­den Fließ­text abzu­han­deln. Für die (Vor-)Leser ist es aber ange­nehm, dass sich Herr­mann diese Mühe gemacht hat. So ist man nicht gezwun­gen, Tau­sende von Schnip­seln selbst sinn­voll zu verbinden.

Das Buch beginnt bei uns Men­schen auf der Erde. Wel­che Beob­ach­tun­gen haben Erd­be­woh­ner frü­her gemacht? Wie haben sie die Bewe­gun­gen der Sterne und Pla­ne­ten am Him­mel gedeu­tet? Wie haben sie die beob­ach­te­ten Zusam­men­hänge für ihr Leben genutzt? Dann arbei­tet sich Herr­mann schritt­weise wei­ter vor. Er erklärt die Sonne und unser Son­nen­sys­tem, kommt zu fer­nen Ster­nen und unse­rer Milch­straße. Das macht er so geschickt, dass einem am Ende die gigan­ti­schen Dimen­sio­nen des Uni­ver­sums direkt greif­bar erschei­nen. Der Kniff dazu ist natür­lich sim­pel, aber kaum einer beherrscht ihn so per­fekt wie Herr­mann: Unfass­bare Maße wer­den in erfahr­bare Grö­ßen gewan­delt. Die Ent­fer­nung zur Sonne beträgt 150 Mil­lio­nen Kilo­me­ter – aber da sich das nie­mand vor­stel­len kann, schreibt Herr­mann: „Um in die Wol­ken zu flie­gen, braucht ein Flug­zeug nur wenige Minu­ten. Ein Flug rund um die Erde würde zwei Tage und Nächte dau­ern. Könn­ten wir mit dem Flug­zeug zur Sonne rei­sen, so wären wir unun­ter­bro­chen fast neun Jahre unterwegs!”

Was „Pla­ne­ten, Sterne, Gala­xien” zu etwas Beson­de­rem macht, sind aber nicht nur ver­ständ­li­che Spra­che und grif­fige Ver­glei­che. Das Buch ist der­art schön gestal­tet, dass man es ohne zu über­trei­ben ein Kunst­werk nen­nen kann. „Es ging darum, bestimmte Vor­gänge aus Sicht des Künst­lers schön und aus Sicht des Astro­no­men wis­sen­schaft­lich kor­rekt dar­zu­stel­len. Wir haben gut zusam­men­ge­ar­bei­tet”, stellt Herr­mann zur Zusam­men­ar­beit mit Illus­tra­tor Vitali Kon­stan­ti­nov fest.

Und so ist „Pla­ne­ten, Sterne, Gala­xien”, man kann es nicht anders sagen, ein himm­li­sches Buch über den Him­mel geworden!


Von: Die­ter B. Herr­mann (Text) und Vitali Kon­stan­ti­nov (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Gerstenberg
Sach­buch für Kin­der ab 6 Jahren
ISBN: 978–3836957106
Gebun­dene Aus­gabe: 64 Seiten
Categories: ab 6 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post