X

Der Tiptoi-Stift von Ravensburger

Der Tiptoi von Ravens­bur­ger ist ein abso­lu­ter Best­sel­ler. Das Spie­len damit macht den Kin­dern gro­ßen Spaß. Es gibt eine Viel­zahl von tol­len Büchern, und außer­dem kann man für den Tiptoi-Stift auch ver­schie­dene Spiele, Tier­fi­gu­ren oder einen Glo­bus kaufen. 

Für alle, die den Stift noch nicht ken­nen: Hier die wich­tigs­ten Fra­gen und Antworten!

Was ist ein Tiptoi-Stift überhaupt und wie funktioniert er?

Der Tiptoi ist ein elek­tro­ni­scher Stift mit opti­schem Sen­sor an der Spitze. An einem auf den Sei­ten der Tiptoi-Bücher ver­steck­ten Punk­teras­ter erkennt er, wel­che Stelle ange­tippt wurde und spielt eine ent­spre­chende Audio­da­tei ab. Außer­dem befin­den sich auf den Buch­sei­ten spe­zi­elle Sym­bole, die jeweils in einen ande­ren Modus schal­ten. Je nach­dem, in wel­chem Modus man sich befin­det, erzählt dann eine im Buch abge­bil­dete Figur etwa ihre Geschichte oder ein Spre­cher erklärt etwas über sie. Ein und die­selbe Stelle im Buch kann also mehr­fach ange­tippt wer­den – und jedes Mal wird eine andere Audio­da­tei abgespielt.

Lässt sich der Stift leicht bedienen?

Ja. Die Bedie­nung des Stifts an sich ist denk­bar ein­fach. Ein Ein­schalt­knopf – und das war es im Wesent­li­chen. Danach muss nur noch getippt wer­den. Dazu gibt es noch einen Laut­stär­ke­schal­ter und unter einer Abde­ckung eine Kopfhörerbuchse.

Für Eltern ist es nur wenig kom­pli­zier­ter: Für jedes neue Buch muss der Stift neu vor­be­rei­tet wer­den. Dazu lädt man von der Ravens­bur­ger-Inter­net­seite die pas­sende Datei her­un­ter und über­trägt sie auf den Stift, der per USB-Kabel mit dem Com­pu­ter ver­bun­den wer­den kann.

Aber Ach­tung: Wer den Stift ver­schen­ken will, sollte schon vor­her die nöti­gen Dateien drauf zie­hen, damit es nach dem Aus­pa­cken gleich los­ge­hen kann!

Taugt der Tiptoi was?

Auf jeden Fall! Die Pro­dukte, die man für ihn kau­fen kann, sind zwar alle nicht ganz bil­lig, aber auch nicht über­teu­ert. Die Qua­li­tät ist ent­spre­chend gut, die Sachen sind ihren Preis wert. Bis­her haben mich noch alle Tiptoi-Bücher, die ich gese­hen habe, überzeugt.

Für welche Altersstufen ist der Tiptoi geeignet?

Für viele: Unsere Klei­nen haben mit etwa drei Jah­ren ange­fan­gen, Spaß am Tiptoi zu fin­den und damit auch sinn­voll umzu­ge­hen. Ab etwa die­sem Alter kann der Tiptoi dann mit­wach­sen. Denn es gibt auch für grö­ßere Kin­der geeig­nete Pro­dukte. Die Grund­schule hin­durch ist der Stift auf jeden Fall noch gut! Und ich tippe mal (ohne dies­be­züg­lich eigene Erfah­rung zu haben): auch dar­über hin­aus noch eine Weile.

Ist Vorlesen nicht besser?

Natür­lich ist eine rich­tige Vor­le­se­stunde durch den Tiptoi nicht zu erset­zen. Aber wer hat denn gesagt, dass er das soll? Er ist eine prima Ergän­zung. Wenn die Eltern mal keine Zeit haben (weil sie zum Bei­spiel Haus­ar­beit, die Steu­er­erklä­rung oder auch ein­fach mal eine Pause machen müs­sen), dann ist der Tiptoi ein tol­les Spiel­zeug, mit dem sich ein Kind eine lange Zeit gut und sinn­voll selbst beschäf­ti­gen kann. Auch für Rei­sen sehr zu emp­feh­len – und dank der Kopf­hö­rer­buchse auch im Zug zu gebrau­chen, ohne Mit­rei­sen­den auf den Keks zu gehen. Tau­send­mal bes­ser als Fernsehen!

Hält der Tiptoi auch was aus?

Im Prin­zip ist das Ding ganz schön robust. Drei Kin­der und Dau­er­be­las­tung haben bei uns inner­halb von andert­halb Jah­ren MECHANISCH noch kei­nem Stift etwas anha­ben kön­nen. ABER: Die Elek­tro­nik ist in die­ser Zeit schon zwei Mal kaputt gegan­gen. Ein­mal beim Instal­lie­ren von neuer Firm­ware, ein­mal ein­fach so wäh­rend des Spie­lens. In die­ser Hin­sicht ist der Tiptoi offen­sicht­lich ziem­lich sensibel.

Gut wie­derum ist der Kun­den­ser­vice von Ravens­bur­ger. Beide Male ist uns der Stift anstands­los ersetzt worden.

Fazit?

Sehr zu empfehlen!

Categories: Mal kein Buch
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post