ab 3 Jahren

Der Ausflug

Rating: 4.2. From 15 votes.
Please wait…

Der Ausflug - Kinderbuch - Wimmelbuch

Prima Wet­ter, Wochen­ende, Aus­flugs­zeit. Fami­lien strö­men aus der Stadt, um drau­ßen was zu erle­ben. Das Tolle an dem Wim­mel­buch „Der Aus­flug” von Doro Göbel und Peter Knorr: Ohne Worte erzählt es zahl­rei­che Geschich­ten. Die sind mal span­nend, mal lus­tig und manch­mal auch ein­fach nur schön.

Und: Über­ra­schen­der­weise sind sie alle ziem­lich kom­plex. Die Erzähl­stränge lau­fen teils par­al­lel, teils kreu­zen sie sich – und jedes Mal, wenn man das Buch zur Hand nimmt, kann man sich auf etwas ande­res kon­zen­trie­ren.

Auf der Rück­seite des Buches stel­len die Auto­ren eine ganze Reihe von Per­so­nen nament­lich vor, die im Buch alle ihre eige­nen klei­nen Aben­teuer erle­ben und auf jedem der dop­pel­sei­ti­gen, wuse­li­gen Bil­der auf­tau­chen. Da ist Opa Ernst, der sich einen Spaß dar­aus macht, mit allen Leu­ten die er trifft, die Kopf­be­de­ckung zu tau­schen. Paul lässt sein Auf­blas-Kro­ko­dil im Bach schwim­men und jagt ihm dann hin­ter­her, um es wie­der zu krie­gen. Baby Liz fin­det den Lieb­lingsteddy eines ande­ren Mäd­chens und hat von da an eine Mis­sion. Huhn Helga fin­det das Glück (in Form von den Krü­meln, die der ver­fres­sene Onkel Willi über­all hin­ter­lässt). Und eine sehr süße, kleine Lie­bes­ge­schichte ist auch dabei.

Der Ausflug - Kinderbuch - Wimmelbuch

Zu ent­de­cken gibt es reich­lich: Große Kin­der lie­ben die vie­len zusam­men­hän­gen­den Geschich­ten (oben ist nur ein klei­ner Aus­schnitt genannt), die auf jeder Seite fort­ge­führt wer­den. Kleine Kin­der knöp­fen sich jedes der detail­rei­chen Bil­der ein­zeln vor, um es zu erkun­den. Und auch erwach­se­nen Erzäh­lern wird nicht so schnell lang­wei­lig. Das Buch ist fein aus­ge­dacht und klasse umge­setzt – ein ech­tes Aus­nahme-Wim­mel­buch!

Der Ausflug: Eine Wimmelbilder-Geschichte. Vierfarbiges Papp-Bilderbuch”

Von: Doro Göbel und Peter Knorr
Ver­lag: Beltz & Gel­berg
Bil­der­buch ab 3 Jah­ren
ISBN: 978–3407794000
Gebun­dene Aus­gabe: 16 Sei­ten
For­mat: 3,4 x 25,8 x 1,4 cm
Rating: 4.2. From 15 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Der Ausflug“?

Dieser Post wurde bisher 1 Mal kommentiert.

  1. Seva says:

    GnahhhBuchtipps!Ich kann bei Bfc­chern nicht wider­ste­hen. Ges­tern erst war ich in der Bfc­che­rei, wlt­loe zwei bestimmte Kin­derb­fc­cher kau­fen, habe die aber nicht gefun­den, daffcr aber zwei ffcr mich. Ich habe viele Bfc­cher, auch unge­le­sene. Im Buch­la­den schal­tet bei mir was aus Und jetzt kann ich nur noch den­ken : Haben wol­len !Ach ja auch die Kin­der haben schon viiieele Bfc­cher. Mein Mann meint zuviel! Zuviel? Zuviele Bfc­cher kann man nicht haben, und die Kiner wach­sen ja auch!!! Mama­chaos schrieb

    No votes yet.
    Please wait…

Schreibe einen Kommentar!