ab 5 Jahren

Wenn Kubaki kommt

Rating: 3.5. From 24 votes.
Please wait…

Wenn Kubaki kommt - Kinderbuch

Der Dio­ge­nes-Ver­lag hat den Schwei­zer Künst­ler Hans Ulrich Ste­ger (Jahr­gang 1923) neu ent­deckt: Nach der „Reise nach Tri­piti” ist nun auch das phan­tas­ti­sche Kin­der­buch „Wenn Kubaki kommt” in einer Neu­auf­lage erschie­nen.

Ein altes Holz­pferd namens „Kubaki” (in den Augen der Leute ein unnüt­zer Klep­per) nimmt die bei­den Kin­der Nick und Anni mit auf eine Reise. Wo geht’s hin? Um die Ecke oder auch um die Welt – wie man’s nimmt.

Kubaki gehört dem Tröd­ler Sepp, der gleich nebenan wohnt. In sei­nem kun­ter­bun­ten Laden beginnt die (Traum-)Reise zwi­schen tau­sen­der­lei auf­re­gen­dem Zeug. Erst ein­mam geht es ins hek­ti­sche Bel­can­zo­nien. Dort ist es furcht­bar laut, Frauen schwät­zen, Kin­der schreien, der Ver­kehr ist so dicht, dass man kaum durch­kommt. In Bak­la­va­nien ist es schon viel gemüt­li­cher, da sit­zen die Leute sogar auf der Straße, um zu spie­len. Kubaki spielt natür­lich mit.

Die Orte, an die sich die Kin­der träu­men, wer­den immer phan­tas­ti­scher. Sie besu­chen den Savan­nen­kö­nig, fah­ren Karus­sell auf dem größ­ten Jahr­markt der Welt, pro­bie­ren in Rut­schi­stan die berühm­ten Rutsch­bah­nen aus, stei­gen aufs Dach der Welt, fah­ren Auto im Trap­per­land Yukasa, machen bei einem Fass­ren­nen mit, fei­ern und tan­zen in Hex­in­kak­te­petl, beob­ach­ten die Schiffe und die schier unglaub­li­chen Schnell­züge, die durch die Wol­ken­krat­zer von Water­city fah­ren, las­sen sich von einem Geis­ter­schiff in eine Spuk­stadt mit­neh­men, und und und…

Jede Dop­pel­seite ist ein neues Aben­teuer, ein neues Land zum Ein­tau­chen und Träu­men, zum Schauen und Stau­nen. Zum Schluss lan­den die Kin­der wie­der daheim. Die Groß­mut­ter, die eben noch geschla­fen hatte, wacht auf und ver­kün­det, sie habe da etwas sehr Merk­wür­di­ges von einem Holz­pferd und einer Welt­reise geträumt. War etwa alles wirk­lich nur ein Traum? Oder hat doch der unver­hoffte Zeuge recht, der auf ein­mal ange­wat­schelt kommt und behaup­tet, alles mit­er­lebt zu haben? Das wird wohl nur eine neue Reise klä­ren – wenn Kubaki wie­der­kommt.

Das Kin­der­buch „Wenn Kubaki kommt” erschien erst­mals 1976. Die detail­rei­chen, oft­mals exzen­trisch-ver­rück­ten und viel­schich­ti­gen Illus­tra­tio­nen sind aber auch für heu­tige Kin­der eine Inspi­ra­tion zum phan­ta­sie­ren. Toll!

Wenn Kubaki kommt (Kinderbücher)”

Von: H.U. Ste­ger
Ver­lag: Dio­ge­nes
Bil­der­buch ab 5 Jah­ren
ISBN: 978–3257005820
Gebun­dene Aus­gabe: 48 Sei­ten
For­mat: 30,2 x 21,6 x 1 cm
Rating: 3.5. From 24 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Wenn Kubaki kommt“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!