ab 5 Jahren

Wenn Kubaki kommt

Rating: 3.6. From 23 votes.
Please wait...

Wenn Kubaki kommt - Kinderbuch

Der Diogenes-Verlag hat den Schweizer Künstler Hans Ulrich Steger (Jahrgang 1923) neu entdeckt: Nach der „Reise nach Tripiti“ ist nun auch das phantastische Kinderbuch „Wenn Kubaki kommt“ in einer Neuauflage erschienen.

Ein altes Holzpferd namens „Kubaki“ (in den Augen der Leute ein unnützer Klepper) nimmt die beiden Kinder Nick und Anni mit auf eine Reise. Wo geht’s hin? Um die Ecke oder auch um die Welt – wie man’s nimmt.

Kubaki gehört dem Trödler Sepp, der gleich nebenan wohnt. In seinem kunterbunten Laden beginnt die (Traum-)Reise zwischen tausenderlei aufregendem Zeug. Erst einmam geht es ins hektische Belcanzonien. Dort ist es furchtbar laut, Frauen schwätzen, Kinder schreien, der Verkehr ist so dicht, dass man kaum durchkommt. In Baklavanien ist es schon viel gemütlicher, da sitzen die Leute sogar auf der Straße, um zu spielen. Kubaki spielt natürlich mit.

Die Orte, an die sich die Kinder träumen, werden immer phantastischer. Sie besuchen den Savannenkönig, fahren Karussell auf dem größten Jahrmarkt der Welt, probieren in Rutschistan die berühmten Rutschbahnen aus, steigen aufs Dach der Welt, fahren Auto im Trapperland Yukasa, machen bei einem Fassrennen mit, feiern und tanzen in Hexinkaktepetl, beobachten die Schiffe und die schier unglaublichen Schnellzüge, die durch die Wolkenkratzer von Watercity fahren, lassen sich von einem Geisterschiff in eine Spukstadt mitnehmen, und und und…

Jede Doppelseite ist ein neues Abenteuer, ein neues Land zum Eintauchen und Träumen, zum Schauen und Staunen. Zum Schluss landen die Kinder wieder daheim. Die Großmutter, die eben noch geschlafen hatte, wacht auf und verkündet, sie habe da etwas sehr Merkwürdiges von einem Holzpferd und einer Weltreise geträumt. War etwa alles wirklich nur ein Traum? Oder hat doch der unverhoffte Zeuge recht, der auf einmal angewatschelt kommt und behauptet, alles miterlebt zu haben? Das wird wohl nur eine neue Reise klären – wenn Kubaki wiederkommt.

Das Kinderbuch „Wenn Kubaki kommt“ erschien erstmals 1976. Die detailreichen, oftmals exzentrisch-verrückten und vielschichtigen Illustrationen sind aber auch für heutige Kinder eine Inspiration zum phantasieren. Toll!

"Wenn Kubaki kommt (Kinderbücher)"

Von: H.U. Steger
Verlag: Diogenes
Bilderbuch ab 5 Jahren
ISBN: 978-3257005820
Gebundene Ausgabe: 48 Seiten
Format: 30,2 x 21,6 x 1 cm

Rating: 3.6. From 23 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Wenn Kubaki kommt“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!