ab 4 Jahren

Tiptoi: Erste Buchstaben

Rating: 4.1. From 16 votes.
Please wait...

Kinderbuch: Erste Buchstaben (Tiptoi)

Manche Eltern glauben, Lesen sollte man erst in der Schule lernen, damit es da dann nicht langweilig für das Kind wird. Andere wollen ihr Kind optimal vorbereiten und ihm so viel wie möglich vorher schon beibringen. Ich sage: Wenn sich ein Vorschulkind nicht für Wörter und Buchstaben interessiert - lasst es. Aber wenn es wissen möchte, was diese ganzen geheimnisvollen Schriftzeichen bedeuten - bremst es nicht aus, sondern helft ihm, es herauszufinden!

Das Ravensburger Tiptoi-Buch "Erste Buchstaben" kann neugierige Vorschulkinder gut dabei unterstützen, die Welt der Buchstaben völlig zwanglos zu erkunden.

Denn hier wird nicht gepaukt, sondern gespielt. Auf sieben Doppelseiten kann man die beiden Geschwister Lotta und Max durch ihren Alltag begleiten. In der Kita, der Stadt, im Urlaub, auf dem Bauernhof oder beim Waldspaziergang bietet sich die Gelegenheit, sich wie bei den anderen Tiptoi-Büchern kleine Geschichten, Dialoge und Lieder anzuhören, etwas über die abgebildeten Dinge zu erfahren oder Spiele wie "Ich sehe was, was du nicht siehst" oder "Geräusche raten" zu spielen.

Die meisten der insgesamt über 30 Spiele im Buch drehen sich aber natürlich doch in der einen oder anderen Weise um Sprache. Zum Beispiel sollen Anfangsbuchstaben von verschiedenen Begriffen gefunden, Silben gezählt oder Reimwörter richtig zugeordnet werden. Um bloßem Auswendiglernen vorzubeugen und Langeweile zu vermeiden, ändert sich dabei die Spiel-Abfolge ständig - man muss also nicht jedes Mal dieselben Wörter in derselben Reihenfolge zuordnen.

Von Seite zu Seite werden die Spiele ein wenig kniffliger. Je mehr das Kind in die Welt der Buchstaben vordringt, umso schwieriger wird es. Am Ende kann das Kind sogar schon einige einfache Wörter lesen. Natürlich alles in großen Druckbuchstaben, es ist schließlich ein Buch für Vorschulkinder.

Fazit: Gutes Konzept, gut umgesetzt. Kinder, die auf Buchstaben neugierig sind, werden Spaß an diesem Buch haben!

"tiptoi® Erste Buchstaben (tiptoi® Mein Lern-Spiel-Abenteuer)"

Von: Eva Odersky und Constanze Schargan
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Tiptoi-Buch ab 4 Jahren
ISBN: 978-3473418008
Spiralbindung: 16 Seiten
Format: 27,4 x 23,8 x 1,6 cm

Was ist eigentlich ein Tiptoi-Stift? Und: Taugt der was?

Tiptoi noch unbekannt? Dann hier klicken und mehr erfahren!

Rating: 4.1. From 16 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Tiptoi: Erste Buchstaben“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!