ab 4 Jahren

Tiptoi: Erste Buchstaben

Rating: 4.1. From 16 votes.
Please wait…

Kinderbuch: Erste Buchstaben (Tiptoi)

Man­che Eltern glau­ben, Lesen sollte man erst in der Schule ler­nen, damit es da dann nicht lang­wei­lig für das Kind wird. Andere wol­len ihr Kind opti­mal vor­be­rei­ten und ihm so viel wie mög­lich vor­her schon bei­brin­gen. Ich sage: Wenn sich ein Vor­schul­kind nicht für Wör­ter und Buch­sta­ben inter­es­siert – lasst es. Aber wenn es wis­sen möchte, was diese gan­zen geheim­nis­vol­len Schrift­zei­chen bedeu­ten – bremst es nicht aus, son­dern helft ihm, es her­aus­zu­fin­den!

Das Ravens­bur­ger Tip­toi-Buch „Erste Buch­sta­ben” kann neu­gie­rige Vor­schul­kin­der gut dabei unter­stüt­zen, die Welt der Buch­sta­ben völ­lig zwang­los zu erkun­den.

Denn hier wird nicht gepaukt, son­dern gespielt. Auf sie­ben Dop­pel­sei­ten kann man die bei­den Geschwis­ter Lotta und Max durch ihren All­tag beglei­ten. In der Kita, der Stadt, im Urlaub, auf dem Bau­ern­hof oder beim Wald­spa­zier­gang bie­tet sich die Gele­gen­heit, sich wie bei den ande­ren Tip­toi-Büchern kleine Geschich­ten, Dia­loge und Lie­der anzu­hö­ren, etwas über die abge­bil­de­ten Dinge zu erfah­ren oder Spiele wie „Ich sehe was, was du nicht siehst” oder „Geräu­sche raten” zu spie­len.

Die meis­ten der ins­ge­samt über 30 Spiele im Buch dre­hen sich aber natür­lich doch in der einen oder ande­ren Weise um Spra­che. Zum Bei­spiel sol­len Anfangs­buch­sta­ben von ver­schie­de­nen Begrif­fen gefun­den, Sil­ben gezählt oder Reim­wör­ter rich­tig zuge­ord­net wer­den. Um blo­ßem Aus­wen­dig­ler­nen vor­zu­beu­gen und Lan­ge­weile zu ver­mei­den, ändert sich dabei die Spiel-Abfolge stän­dig – man muss also nicht jedes Mal die­sel­ben Wör­ter in der­sel­ben Rei­hen­folge zuord­nen.

Von Seite zu Seite wer­den die Spiele ein wenig kniff­li­ger. Je mehr das Kind in die Welt der Buch­sta­ben vor­dringt, umso schwie­ri­ger wird es. Am Ende kann das Kind sogar schon einige ein­fa­che Wör­ter lesen. Natür­lich alles in gro­ßen Druck­buch­sta­ben, es ist schließ­lich ein Buch für Vor­schul­kin­der.

Fazit: Gutes Kon­zept, gut umge­setzt. Kin­der, die auf Buch­sta­ben neu­gie­rig sind, wer­den Spaß an die­sem Buch haben!

tiptoi® Erste Buchstaben (tiptoi® Mein Lern-Spiel-Abenteuer)”

Von: Eva Odersky und Con­stanze Schar­gan
Ver­lag: Ravens­bur­ger Buch­ver­lag
Tip­toi-Buch ab 4 Jah­ren
ISBN: 978–3473418008
Spi­ral­bin­dung: 16 Sei­ten
For­mat: 27,4 x 23,8 x 1,6 cm

Was ist eigentlich ein Tiptoi-Stift? Und: Taugt der was?

Tip­toi noch unbe­kannt? Dann hier kli­cken und mehr erfah­ren!

Rating: 4.1. From 16 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Tiptoi: Erste Buchstaben“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!