ab 6 Jahren

Das Buch über uns

Rating: 3.6. From 32 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Das Buch über uns

Ein gutes Buch zieht einen in die Geschichte hin­ein, spricht einen an. Beim „Buch über uns” kann man das wört­lich neh­men.

Schwein­chen und Ele­fant Gerald sit­zen Rücken an Rücken anein­an­der gelehnt, als Gerald plötz­lich eine Ent­de­ckung macht, die ihm die Schlapp­oh­ren abste­hen lässt: „Ich glaube, wir wer­den beob­ach­tet.” Und nach genaue­rer Inspek­tion stellt Schwein­chen fest: „Es ist ein Kind, das uns liest.”

Diese Erkennt­nis berei­tet nicht nur Erst­le­sern könig­li­ches Ver­gnü­gen, die das gerade eben sel­ber gele­sen haben und deren Lese­kom­pe­tenz damit offi­zi­ell bestä­tigt ist – auch Schwein­chen und Ele­fant sind ganz hin­ge­ris­sen von der Vor­stel­lung, Beach­tung zu fin­den. Und dann fan­gen sie an zu expe­ri­men­tie­ren. Sie tre­ten in direk­ten Kon­takt mit dem Leser und kul­lern sich vor Lachen, wenn das Kind auf ihr Kom­mando zum Bei­spiel „Banane” sagt.

Vor­der­grün­dig ist das alles erst ein­mal ein schön alber­ner Spaß, der Kin­der mit ein­fa­chen Mit­teln akti­viert: „Hast du das gehört? Das Kind hat… ‚BANANE’ gesagt! Hah­a­h­a­h­aha!”

Die Sätze, die Witze und die Zeich­nun­gen zeich­nen sich durch einen leicht ver­ständ­li­chen, mini­ma­lis­ti­schen Stil aus, der gerade rich­tig ist für Lese­an­fän­ger. Zudem ist „Das Buch über uns” auch noch eine ver­gnüg­li­che Anre­gung zu Gedan­ken­spie­len. Zum Bei­spiel, wenn Ele­fant Gerald fest­stellt, dass das Buch end­lich ist und er Angst vor dem Ver­schwin­den bekommt – und man dann wohl eben auch ein­mal kurz über die eigene End­lich­keit nach­den­ken könnte.

Das Buch über uns”

Von: Mo Wil­lems, über­setzt von Monika Osberg­haus
Ver­lag: Klett Kin­der­buch
Kin­der­buch ab 6 Jah­ren
ISBN: 978–3954701261
Gebun­dene Aus­gabe: 64 Sei­ten
Ori­gi­nal­ti­tel: We are in a book!
For­mat: 15,3 x 1,2 x 21,6 cm

 

 

Kinderbücher: Das Buch über uns

Rating: 3.6. From 32 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Das Buch über uns“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!