Das Buch über uns

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.4/5 (25 votes cast)

Kinderbücher: Das Buch über unsDas kennt man ja: Ein gutes Buch zieht einen in die Geschichte hinein, spricht einen an. Beim „Buch über uns“ kann man das wörtlich nehmen.

Schweinchen und Elefant Gerald sitzen Rücken an Rücken aneinander gelehnt, als Gerald plötzlich eine Entdeckung macht, die ihm die Schlappohren abstehen lässt: „Ich glaube, wir werden beobachtet.“ Und nach genauerer Inspektion stellt Schweinchen fest: „Es ist ein Kind, das uns liest.“

Diese Erkenntnis bereitet nicht nur Erstlesern königliches Vergnügen, die das gerade eben selber vorgelesen haben und deren Lesekompetenz damit offiziell bestätigt ist – auch Schweinchen und Elefant sind ganz hingerissen von der Vorstellung, Beachtung zu finden. Und dann fangen sie an zu experimentieren. Sie treten in direkten Kontakt mit dem Leser und kullern sich vor Lachen, wenn das Kind auf ihr Kommando zum Beispiel „Banane“ sagt.

Vordergründig ist das alles erst einmal ein schön alberner Spaß, der Kinder mit einfachen Mitteln aktiviert: „Hast du das gehört? Das Kind hat… ,BANANE‘ gesagt! Hahahahaha!“

Die Sätze, die Witze und die Zeichnungen zeichnen sich durch einen leicht verständlichen, minimalistischen Stil aus, der gerade richtig ist für Leseanfänger. Zudem ist „Das Buch über uns“ auch noch ein vergnügliches Spiel mit lebendig werdenden Phantasien, das lehrt, dass Bücher etwas mit einem machen können. Zum Beispiel, wenn Elefant Gerald feststellt, dass das Buch endlich ist und er Angst vor dem Verschwinden bekommt – und man dann wohl eben auch einmal kurz über die eigene Endlichkeit nachdenken könnte.

"Das Buch über uns"

EUR 9,95

von Mo Willems
übersetzt von Monika Osberghaus
Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
Verlag: Klett Kinderbuch
ISBN: 978-3954701261
Vom Verlag empfohlenes Alter: 6 – 7 Jahre
Originaltitel: We are in a book!
Format: 15,3 x 1,2 x 21,6 cm

 

 

Kinderbücher: Das Buch über uns

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.4/5 (25 votes cast)
Das Buch über uns, 3.4 out of 5 based on 25 ratings
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Das Buch über uns“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!