ab 3 Jahren

Wer hat den Mond gestohlen?

Rating: 3.7. From 18 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Wer hat den Mond gestohlen?

Aller­erste Lek­tion in der Astro­no­mie wie in jeder ande­ren Wis­sen­schaft: Wenn du glaubst, dass du eh schon alles weißt, hast du dich geschnit­ten.

Im Kie­fern­wald gilt es, ein Rät­sel zu lösen. Wieso fehlt jeden Tag ein klei­nes Stück­chen mehr vom Mond? Sind da etwa Diebe am Werk?

Kinderbücher: Wer hat den Mond gestohlen?

Der ziem­lich von sich über­zeugte Wasch­bär Juri beschließt eine Unter­su­chung, in deren Fokus schnell zwei Bären gera­ten, die sich ver­däch­tig für den Ster­nen­him­mel inter­es­sie­ren. Hub­ble und Tho­mas sind im Gegen­satz zum vor­lau­ten Juri eher stille und zurück­hal­tende Zeit­ge­nos­sen, die ganz geschäf­tig große Päck­chen durch die Gegend tra­gen (Rake­ten?) und Fels­bro­cken abtrans­por­tie­ren (Mond­ge­stein?). Aber als Juri und seine Freunde sich schließ­lich sicher wäh­nen, die Schur­ken über­führt zu haben, erhal­ten statt­des­sen sie eine Lek­tion.

Kinderbücher: Wer hat den Mond gestohlen?

Richard Byr­nes „Wer hat den Mond gestoh­len?” ist eine wit­zige Ein­füh­rung in die Welt der Natur­wis­sen­schaf­ten. Nicht nur durch die knappe, aber gute Erklä­rung der Mond­pha­sen am Schluss (obwohl das Wis­sen von umein­an­der­krei­sen­den Him­mels­kör­pern ja für die Ziel­gruppe des Buches – Kin­der ab 3 – schon ein erheb­li­cher Mei­len­stein ist), son­dern vor allem wegen der grund­le­gen­den Lehre, dass man immer bereit sein muss, seine eige­nen The­sen auf den Prüf­stand zu stel­len. Mit ent­zü­cken­den Illus­tra­tio­nen und fei­nem Humor!

Wer hat den Mond gestohlen?: Der kleine Waschbär entdeckt die Geheimnisse des Mondes”

Von: Richard Byrne, über­setzt von Anna-Lena Pai­gni­gi­an­nes
Ver­lag: Vel­ber
Bil­der­buch ab 3 Jah­ren
ISBN: 978–3841101921
Gebun­dene Aus­gabe: 28 Sei­ten
For­mat: 23,7 x 1 x 27,7 cm
Rating: 3.7. From 18 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Wer hat den Mond gestohlen?“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!